menac20 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hi @ll Könnt ihr mir sagen wie ihr mit M$ eigenen Mitteln die Domainstruktur (Active Directory,Policies) sichert bzw. den Exchange. Verwende derzeit ArcServ möchte aber ein 2tes Backup mit Windos eigenen Mitteln auf ein Externes Raid sichern. danke menac ToDo´s bzw vernünftige Beschreibungen wären nett! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hallo menac20, mit NTBackup, dem integrierten Backup von Windows kannst du das lösen. Speziell zum Thema schau mal hier: MSXFAQ.DE - Exchange Backup und Restore mit NTBACKUP Zitieren Link zu diesem Kommentar
menac20 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hallo menac20, mit NTBackup, dem integrierten Backup von Windows kannst du das lösen. Speziell zum Thema schau mal hier: MSXFAQ.DE - Exchange Backup und Restore mit NTBACKUP danke für deine schnelle antwort! das hab ich mir fast gedacht, aber eben nur fast :D im systemstatus hat er dann wirklich alle domain infos, sprich user ect. aber wahrscheinlich keine passwörter oder? wie sieht es denn mit dns und dhcp einstellungen aus danke menac Zitieren Link zu diesem Kommentar
norbsi 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hi @ all Hi enac20 bin zwar neu hier, habe jedoch letzteres testen müssen (...leider war der SRV hin). Du bekommts alle Berechtigungen, Freigaben etc. wieder zurück mit NTBACKUP. (Ist auch in den Orig.Handbücher so beschrieben). Damit Du damit Erfahrung bekommst, kannst Du es vielleicht auf einer Testumgebung ausprobieren!?. Good Luck norbsi Zitieren Link zu diesem Kommentar
menac20 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hi @ allHi enac20 bin zwar neu hier, habe jedoch letzteres testen müssen (...leider war der SRV hin). Du bekommts alle Berechtigungen, Freigaben etc. wieder zurück mit NTBACKUP. (Ist auch in den Orig.Handbücher so beschrieben). Damit Du damit Erfahrung bekommst, kannst Du es vielleicht auf einer Testumgebung ausprobieren!?. Good Luck norbsi danke für den tipp! wie sieht es denn mit den usern aus bezggl. dhcp: den sicher ich so derzeit "netsh dhcp server export z:\dhcp.txt all" aber für dns bin ich etwas ratlos! möchte eigendlich wenn mir mein dhcp und dns server abschmiert einen anderen dc so schnell als möglich wieder zum laufen bekommen bsp DHCP: wegsichern - "netsh dhcp server export z:\dhcp.txt all" /backup auf anderen DC DHCP auf anderem DC Starten und importieren "net start DHCPServer" "netsh dhcp server import D:\dhcp.txt all" denke ist eine einfache Lösung. nur weiss ich nicht ob das auch wirklich funktioniert :D in testumgebungen funktioniert das immer alles :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
norbsi 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hi menac, wie schon kurz erwähnt, geht das alles mit NTBACKUP und Du ersparst Dir die Prozeduren, welche Du z.Zt. verwendest. Deiner Beschreibung entnehme ich, das ihr nur einen DC in Eurer Domäne habt. Wenn Du das ändern kannst, wäre das sehr entspannend! und Du kannst die Dienste redundant auslegen. 2 DCHP - Dienste mit unterschiedlichen Bereichen, WINS, DNS, ADS, Drucken etc., alles 2 x im Netz, daher höhere Sicherheit und keinen direkten Ausfall (ausser den Daten auf dem ausgefallenem System). Wenn Ihr ein ext. Raid benutzt, warum nicht gleich einen 2ten DC? Gruß Norbsi Zitieren Link zu diesem Kommentar
menac20 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hi menac,wie schon kurz erwähnt, geht das alles mit NTBACKUP und Du ersparst Dir die Prozeduren, welche Du z.Zt. verwendest. Deiner Beschreibung entnehme ich, das ihr nur einen DC in Eurer Domäne habt. Wenn Du das ändern kannst, wäre das sehr entspannend! und Du kannst die Dienste redundant auslegen. 2 DCHP - Dienste mit unterschiedlichen Bereichen, WINS, DNS, ADS, Drucken etc., alles 2 x im Netz, daher höhere Sicherheit und keinen direkten Ausfall (ausser den Daten auf dem ausgefallenem System). Wenn Ihr ein ext. Raid benutzt, warum nicht gleich einen 2ten DC? Gruß Norbsi Hi ok also mit ntbackup und der option systemstatus hat er dann wirklich DNS,DHCP,AcitveDirectory User und Gruppen mit dabei. zu Struktur wir haben 4 DC´s 1* DHCP, DNS 1* File mit DFS 1* Exchange (StoreInformation sicher ich mit ARCServ und NtBackup 1* m$ CRM Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
norbsi 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Ideal, die ADS ist auf den ersten 3 Systemen vorhanden (solange Du nichts anderes eingestellt hast). DNS würde ich auf ein zweites System installieren und replizieren, ebenso WINS (wenn es Exchange 2003 ist oder wird in Eurer Domäne - weil da dann wieder notwendig....). DHCP auf 2 Systeme installieren, jedoch mit getrennten Bereichen, so kannst Du immer davon ausgehen, dass eine Station eine Adresse bekommt (solange eine Netzverbindung besteht...). Drucker im Netzwerk - wenn möglich auch auf 2 Systeme installieren, dann bei einem System den Spooler stoppen. Im Fehlerfall: Spooler starten, User informieren - bitte Server xyz zum Drucken verwenden - oder gleich neue Namen für die Drucker verwenden, Bsp: Drucker_hp_auf_SRV1 oder Drucker_hp_auf_SRV2. norbsi Zitieren Link zu diesem Kommentar
menac20 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Ideal,die ADS ist auf den ersten 3 Systemen vorhanden (solange Du nichts anderes eingestellt hast). DNS würde ich auf ein zweites System installieren und replizieren, ebenso WINS (wenn es Exchange 2003 ist oder wird in Eurer Domäne - weil da dann wieder notwendig....). DHCP auf 2 Systeme installieren, jedoch mit getrennten Bereichen, so kannst Du immer davon ausgehen, dass eine Station eine Adresse bekommt (solange eine Netzverbindung besteht...). Drucker im Netzwerk - wenn möglich auch auf 2 Systeme installieren, dann bei einem System den Spooler stoppen. Im Fehlerfall: Spooler starten, User informieren - bitte Server xyz zum Drucken verwenden - oder gleich neue Namen für die Drucker verwenden, Bsp: Drucker_hp_auf_SRV1 oder Drucker_hp_auf_SRV2. norbsi ok danke! werd das mit dem 2ten DNS gleich mal anschupfen und dann bescheid geben wie es mir gegangen ist! THX a lot hast was gut WEBHOSTING GRAZ - Home ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar
menac20 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 ok danke!werd das mit dem 2ten DNS gleich mal anschupfen und dann bescheid geben wie es mir gegangen ist! THX a lot hast was gut WEBHOSTING GRAZ - Home ;D WUNDERBAR DNS haut mal hin :D i love this board WINS hab ich auf allen 4 Server PUSH and PULL replikation, das sollte passen DHCP erweist sich als schwierig! da wirklich alle bereiche verwendet werden 1 Reservierungen 2 Server 3 Testerver 4 Entwicklungsserver 5 Clients Zitieren Link zu diesem Kommentar
norbsi 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 hi menac, schoen dass es funktioniert. das mit dem dhcp ist etwas schwieriger. wie ist deine ip-range aufgeteilt und welche ip-adressen verwendest du? bei der menge von systemen, sollte es möglich sein, die aufzuteilen. beispiel: dhcp bereich 1 server 192.168.178.1 - 20 testserver ...21-30 entwicklunsserver ...31-40 clients ... 41-90 reserve ...91-100 reservierungen ...101 - 150 dhcp bereich 2 - wie bereich 1, jedoch ab 151 - bis 255 oder dhcp bereich 2 - 192.168.168.1 - 20 und folgende (siehe oben) allerdings benötigst du dazwischen einen router ! hoffe die infos helfen dir. gruss norbsi Zitieren Link zu diesem Kommentar
menac20 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 hi menac,schoen dass es funktioniert. das mit dem dhcp ist etwas schwieriger. wie ist deine ip-range aufgeteilt und welche ip-adressen verwendest du? bei der menge von systemen, sollte es möglich sein, die aufzuteilen. beispiel: dhcp bereich 1 server 192.168.178.1 - 20 testserver ...21-30 entwicklunsserver ...31-40 clients ... 41-90 reserve ...91-100 reservierungen ...101 - 150 dhcp bereich 2 - wie bereich 1, jedoch ab 151 - bis 255 oder dhcp bereich 2 - 192.168.168.1 - 20 und folgende (siehe oben) allerdings benötigst du dazwischen einen router ! hoffe die infos helfen dir. gruss norbsi ich denke das ich das meinen leuten nicht antun kann ihnen die IP´s zu ändern ;D ein wenig ein saustall da auf meinem dhcp denke ich werd bei dem backup prozedare bleiben: wegsichern - "netsh dhcp server export z:\dhcp.txt all" /backup auf anderen DC DHCP auf anderem DC Starten und importieren "net start DHCPServer" "netsh dhcp server import D:\dhcp.txt all" herzlichen dank auf jedenfall für deine hilfe. muss mal den eventlog checken durch die push/pull funktion schmeisst er einen fehler nach dem anderen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.