jens.ebinger 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hallo. Anwender klagen über schlechte Verbindungsqualität, Netzwerktimeouts, Outlook bockig etc. Wir haben Cisco-Switche, aber ich kenn mich nicht aus. Mit Alcatel und 3com kenn ich mich ein wenig aus, aber mit Cisco :-( Was kann ich wie checken? Ciao. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Tausch den Switch, ansonsten wuerd ich den Fehler woanders suchen (z.B. beim Anwender) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jens.ebinger 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Tausch den Switch Die Altbau-Switche sind inzwischen im M-Bau, und die M-Bau-Switche im Neubau ... "lustige" Reise nach Jerusalem hat schon stattgefunden. :shock: :mad: :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
SecurityMaker 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hallo, bevor der switch getauscht wird sollte mal eine netzwerk analyse stattfinden ob nicht irgendwo ein netzwerkknoten einen leistungseinbruch erleidet oder irgendwelche firewall regeln die leistung runterdrosseln. würde dir empfehlen das du mal programme von Network Management, Discovery and Monitoring Tools from SolarWinds.Net oder WildPackets - Home Page ausprobierst. bei solarwind gibt es auch speziele anwendungen die Cisco Router/Switches analysieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hi, Fehlersuche bei Voice ist nicht einfach. Es kommt darauf an wo Voice gemacht wird. Nur Netzintern, zu einem anderen Standort, eventuell über eine Standleitung. Es gibt sehr viele Fehlerquellen. Manchmal ist der Flaschenhals z.B. nur eine falsche Duplexeinstellung auf einem Switch. Grundsätzlich solltest du wissen, wo Delay auftreten kann. Wenn du dann dort die entsprechende Bandbreite nicht erhöhen kannst, dann brauchst du QoS. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr._oiso 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hi Jens, wie fu123 schon erwähnte, würde ich mir mal die einzelnen Port's auf den Switches näher ansehen. switch#show interfaces Sieht dann etwa so aus ! FastEthernet0/3 is down, line protocol is down Hardware is Fast Ethernet, address is 0004.4d02.3b83 (bia 0004.4d02.3b83) Description: A-21 - SonosWuerfel MTU 1500 bytes, BW 100000 Kbit, DLY 100 usec, reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255 Encapsulation ARPA, loopback not set Keepalive not set Full-duplex, 100Mb/s, 100BaseTX/FX ARP type: ARPA, ARP Timeout 04:00:00 Last input 20:00:05, output 19:56:53, output hang never Last clearing of "show interface" counters never Queueing strategy: fifo Output queue 0/40, 0 drops; input queue 0/75, 0 drops 5 minute input rate 0 bits/sec, 0 packets/sec 5 minute output rate 0 bits/sec, 0 packets/sec 11485939 packets input, 801270952 bytes Received 98215 broadcasts, 16258 runts, 0 giants, 0 throttles 16787 input errors, 284 CRC, 245 frame, 0 overrun, 0 ignored 0 watchdog, 75323 multicast 0 input packets with dribble condition detected 22274462 packets output, 4161405405 bytes, 0 underruns 0 output errors, 0 collisions, 2 interface resets 0 babbles, 0 late collision, 0 deferred 0 lost carrier, 0 no carrier 0 output buffer failures, 0 output buffers swapped out Diese Werte können Aufschluss auf die/den Übeltäter geben. Bei der Duplexeinstellung kann man sich heute kaum noch auf die Protokolle LACP oder PAGP verlassen. Bei Festinstallationen (keine Notebooks) lohnt sich eventuell die feste Einstellung. Betreibst Du eventuell noch andere Protokolle im Netz ? (IPX,Apple etc ?) Dann Check mal die Clients (z.B. Novellclient für Windows) Diese Werte können zum besseren Überblick auch vorher mal gecleared werden. switch#clear counters switch#clear counter int fast 0/x Tip am Rande : Speziell unter XP nimmt sich an den Netzwerkkarten der QoS-Paketplaner ne ganze menge an Ressourcen. Oftmals unnötigt aktiviert. Somit verliert der Adapter angeblich ca. 40% Cache, was sich in der Applikation nachhaltig bemerkbar macht. Diesen abschalten bringt schon eine ganze Menge mehr ! Gruß Mr. Oiso Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Diese Werte können Aufschluss auf die/den Übeltäter geben. Bei der Duplexeinstellung kann man sich heute kaum noch auf die Protokolle LACP oder PAGP verlassen. Hi Jens, LACP und PAGP sind Negotiation-Protokolle für Etherchannel. Das eine ist proprietär und das andere ein IEEE Standard. Ansonsten 100% agree. Ich habe auch mal einen alten "Hub" an einer Standleitung gefunden, der die falsche Duplexeinstellung hatte. Wenn z.B. überhaupt irgendwelche Collisions auf einem Port sind, dann ist es keine Full Duplex. Full Duplex is immer kollisionsfrei! Oder z.B. auch schon mal ein 2950 der mit dem Converter nicht richtig auf 10 Mbit full duplex lief. Erst nach einem IOS Upgrade klappte es dann. War ein IOS Bug. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.