fjoerdman 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem der beiden W2K Domain Controllern. Der zweite DC ist leider gecrasht und ich musste ein 200 Tage altes Backup einspielen. Die AD Replikation läuft leider jetzt nicht mehr: Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von MAILSRV nach ANWSRV für c:\winnt\sysvol\domain mit DNS-Namen domain.local nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet. Mögliche Ursachen für diese Warnung sind: [1] Der DNS-Name mailsrv.domain.local von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden. [2] Der Dateireplikationsdienst wird auf mailsrv.domain.local nicht ausgeführt. [3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert. Wie kann ich die AD Replikation wieder aktivieren, so dass wieder repliziert werden kann? Grueße Fjoerdman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Das scheint mir mehr ein Desaster und kein Desaster Recovery zu sein. Womöglich hast Du wohl auch noch ein Image eingespielt, oder? Ein aktueller Systemstate wurde verwendet? In welchem Modus wurde die Verzeichnisdienstwiederherstellung gestartet? Was genau wurde und wie wurde es zurückgesichert? Wenn Du einfach ein 200 Tage altes Image drauf geklatscht hast, dürftest Du schneller mit dem Neuaufbau Deines AD's fertig sein. Mach mal ne Boardsuche mit dem Stichwort "USN-Rollback" und lese ein wenig darin. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hallo, guckst Du hier: Active Directory disaster recovery, Part 2: Recovering a domain controller from backup Da dein Tape älter ist als 60 Tage, sehe ich keine Möglichkeit den DC von dem Backup wieder herzustellen. Gruß nightwatcher Zitieren Link zu diesem Kommentar
fjoerdman 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 ja, es war leider nur ein image. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 ja, es war leider nur ein image. Dann hast Du Pech und ganz sicher kein Desaster Recovery ..... da wird's wie gesagt schneller sein das AD neu aufzusetzen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
fjoerdman 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 bevor ich neu installiere werde ich zuerst noch diesen thread ausprobieren: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/ad-neu-replizieren-98669.html?highlight=USN-Rollback Grueße fjoerdman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 How to detect and recover from a USN rollback in Windows 2000 Server mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Richtig, das wäre zwar eine Möglichkeit, allerdings gibt's darauf keine natürlich Funktionsgarantie, funktionieren tut's auch wohlgemerkt auch nicht immer. Auserdem weiss keiner so genau, ob da nicht noch später andere Wechselwirkungen auftauchen, die man dann meistens gar nicht mit dem Problem hier verbindet. Der einzig logische und saubere Schritt ist ein Neuaufsetzen des AD, auch wenn's unangenehm ist. Ein Überdenken der eingesetzten Backup-Strategie (damit es später nicht nochmal zu einem solchen Desaster kommt) wäre ebenfalls angebracht. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.