Arkon 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hallo Ich habe ein Problem mit ForestPrep mit dem Fehlercode c103798a Es handelt sich bei dieser Struktur um einen DC mit AD und einen separaten Exchange server. Verwendet wird Win Server 2003 Standart sowie Exchange 2003 Server Standart. Bereits am Anfang der Installation erfolgt eine Fehlermeldung "Eschange Server 2003 hat ein bekanntes Kompatibilitätsproblem mit dieser Version von Windows" Das habe ich übersprungen. Bei der Installation funktioniert alles, bis auf den Punkt "Die Registrierungseinträge für Microsoft Active Directory-Schemaaktualisierung werden konfiguriert" Danach erscheint eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode c103798a Habe mich bereits schon mit diesem Thread befasst: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/forestprerp-problem-45157.html#post344022 Allerdings nützt dies bei mir nichts. Kann mir da jemand weiterhelfen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Forestprep auf was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hallo Arkon, Beim W2k3 R2 muß das ADPrep von CD 2 gestartet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Ich bin nicht der Exchange-Experte, aber es hört sich so an, als ob auf dem Windowsserver 2003 das SP1 installiert ist. Du musst auf alle Fälle das aktuelle SP vom Exchange einspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arkon 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Also die Version ist Standart. Forestprep ist ja eine komponente, die man VOR der eigentlichen Exchange Installation installiert. SP2 Habe ich, aber das kann ich erst installieren, nach dem ich Exchange installiert habe. Meint Ihr bei der Exchange 2k3 R2 version könnte es keine Probleme mehr geben? Die hätte iczh nämlich auch zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Es handelt sich bei dieser Struktur um einen DC mit AD und einen separaten Exchange server. Verwendet wird Win Server 2003 Standart sowie Exchange 2003 Server Standart. Ich hab diesen Teil so verstanden, dass du bereits einen Exchange im Einsatz hast? Ist dem so? Also die Version ist Standart. Forestprep ist ja eine komponente, die man VOR der eigentlichen Exchange Installation installiert. SP2 Habe ich, aber das kann ich erst installieren, nach dem ich Exchange installiert habe. Meint Ihr bei der Exchange 2k3 R2 version könnte es keine Probleme mehr geben? Die hätte iczh nämlich auch zur Verfügung. Den Teil verstehe ich jetzt so, das ihr noch keinen E2k3 habt. Wie viele DCs gibts denn? Sind die DNS-Records des/der DCs sauber gesetzt? Was sagt netdiag/dcdiag, die du laut Assistent vorher ausführen solltest? Gibt es einen GC? Gruß woiza PS: R2 hat mit SP2 nix zu tun. R2 gibt es von Windows Server 2003, nicht von Exchange. Und diese R2 benötigt auch einen Forestprep. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Ich bin nicht der Exchange-Experte, aber es hört sich so an, als ob auf dem Windowsserver 2003 das SP1 installiert ist. Du musst auf alle Fälle das aktuelle SP vom Exchange einspielen. Hi, das E2k3 SP kann er erst NACH der E2k3-Installation einspielen. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Du hast recht. Habe mich ein wenig unverständlich ausgedrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arkon 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Ich hab diesen Teil so verstanden, dass du bereits einen Exchange im Einsatz hast? Ist dem so? Es ist noch kein Exchange im Einsatz. Den Teil verstehe ich jetzt so, das ihr noch keinen E2k3 habt. Wie viele DCs gibts denn? Sind die DNS-Records des/der DCs sauber gesetzt? Was sagt netdiag/dcdiag, die du laut Assistent vorher ausführen solltest? Gibt es einen GC? Es gibt einen DC, die DNS Records sollten eigentlich sauber gesetzt sein. Die Ergebnisse des netDiag/DcDiag werde ich morgen posten, da ich zur Zeit nicht im Geschäft bin. Gruss Arkon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arkon 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 So, hier nun die Log dateien. Es sind nun nach dem neustart des DC einige Fehler aufgetaucht. Nun bin ich erst recht verwirrt: DcDiag sagt: C:\Programme\Support Tools>dcdiag /s:192.168.1.1 Domain Controller Diagnosis Performing initial setup: *** Warning: could not confirm the identity of this server in the directory versus the names returned by DNS servers. If there are problems accessing this directory server then you may need to check that this server is correctly registered with DNS [192.168.1.1] Directory Binding Error 87: Win32 Error 87 This may limit some of the tests that can be performed. Done gathering initial info. Doing initial required tests Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\PDC-SAB Starting test: Connectivity The host f695573b-31d4-4bc0-be7a-3b19da66b318._msdcs.sabtec.ch could no t be resolved to an IP address. Check the DNS server, DHCP, server name, etc Although the Guid DNS name (f695573b-31d4-4bc0-be7a-3b19da66b318._msdcs.sabtec.ch) couldn't be resolved, the server name (pdc-sab.sabtec.ch) resolved to the IP address (192.168.1.1) and was pingable. Check that the IP address is registered correctly with the DNS server. ......................... PDC-SAB failed test Connectivity Doing primary tests Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\PDC-SAB Skipping all tests, because server PDC-SAB is not responding to directory service requests Running partition tests on : ForestDnsZones Starting test: CrossRefValidation ......................... ForestDnsZones passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... ForestDnsZones passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : DomainDnsZones Starting test: CrossRefValidation ......................... DomainDnsZones passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... DomainDnsZones passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : Schema Starting test: CrossRefValidation ......................... Schema passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... Schema passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : Configuration Starting test: CrossRefValidation ......................... Configuration passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... Configuration passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : sabtec Starting test: CrossRefValidation ......................... sabtec passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... sabtec passed test CheckSDRefDom Running enterprise tests on : sabtec.ch Starting test: Intersite ......................... sabtec.ch passed test Intersite Starting test: FsmoCheck Warning: DcGetDcName(GC_SERVER_REQUIRED) call failed, error 1355 A Global Catalog Server could not be located - All GC's are down. [PDC-SAB] DsBindWithSpnEx() failed with error 1722, Win32 Error 1722. ......................... sabtec.ch failed test FsmoCheck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arkon 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 NetDiag sagt: C:\Programme\Support Tools>netdiag ................................... Computer Name: EXCRM-SAB DNS Host Name: excrm-sab.sabtec.ch System info : Microsoft Windows Server 2003 (Build 3790) Processor : x86 Family 15 Model 3 Stepping 4, GenuineIntel List of installed hotfixes : KB890046 [....] KB925486 Q147222 Netcard queries test . . . . . . . : Passed GetStats failed for 'Parallelanschluss (direkt)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED] [WARNING] The net card 'WAN-Miniport (PPTP)' may not be working because it h as not received any packets. [WARNING] The net card 'WAN-Miniport (PPPOE)' may not be working because it has not received any packets. [WARNING] The net card 'WAN-Miniport (IP)' may not be working because it has not received any packets. GetStats failed for 'WAN-Miniport (L2TP)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED] Per interface results: Adapter : LAN-Verbindung Netcard queries test . . . : Passed Host Name. . . . . . . . . : excrm-sab IP Address . . . . . . . . : 192.168.1.2 Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.0 Default Gateway. . . . . . : 192.168.1.1 Dns Servers. . . . . . . . : 192.168.1.1 AutoConfiguration results. . . . . . : Passed Default gateway test . . . : Passed NetBT name test. . . . . . : Passed [WARNING] At least one of the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenge r Service', <20> 'WINS' names is missing. WINS service test. . . . . : Skipped There are no WINS servers configured for this interface. Global results: Domain membership test . . . . . . : Passed NetBT transports test. . . . . . . : Passed List of NetBt transports currently configured: NetBT_Tcpip_{D4F620DD-F738-4C0D-B68A-57F3079E7F66} 1 NetBt transport currently configured. Autonet address test . . . . . . . : Passed IP loopback ping test. . . . . . . : Passed Default gateway test . . . . . . . : Passed NetBT name test. . . . . . . . . . : Passed [WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Servi ce', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined. Winsock test . . . . . . . . . . . : Passed DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed Redir and Browser test . . . . . . : Passed List of NetBt transports currently bound to the Redir NetBT_Tcpip_{D4F620DD-F738-4C0D-B68A-57F3079E7F66} The redir is bound to 1 NetBt transport. List of NetBt transports currently bound to the browser NetBT_Tcpip_{D4F620DD-F738-4C0D-B68A-57F3079E7F66} The browser is bound to 1 NetBt transport. DC discovery test. . . . . . . . . : Passed DC list test . . . . . . . . . . . : Passed Trust relationship test. . . . . . : Passed Secure channel for domain 'SABTEC' is to '\\PDC-SAB'. Kerberos test. . . . . . . . . . . : Passed LDAP test. . . . . . . . . . . . . : Passed Bindings test. . . . . . . . . . . : Passed WAN configuration test . . . . . . : Skipped No active remote access connections. Modem diagnostics test . . . . . . : Passed IP Security test . . . . . . . . . : Skipped Note: run "netsh ipsec dynamic show /?" for more detailed information The command completed successfully Sorry für den Doppelpost, aber es waren zu viele Zeichen auf einmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Starting test: Connectivity The host f695573b-31d4-4bc0-be7a-3b19da66b318._msdcs.sabtec.ch could no t be resolved to an IP address. Check the DNS server, DHCP, server name, etc Although the Guid DNS name (f695573b-31d4-4bc0-be7a-3b19da66b318._msdcs.sabtec.ch) couldn't be resolved, the server name (pdc-sab.sabtec.ch) resolved to the IP address (192.168.1.1) and was pingable. Check that the IP address is registered correctly with the DNS server. ......................... PDC-SAB failed test Connectivity Starting test: FsmoCheck Warning: DcGetDcName(GC_SERVER_REQUIRED) call failed, error 1355 A Global Catalog Server could not be located - All GC's are down. [PDC-SAB] DsBindWithSpnEx() failed with error 1722, Win32 Error 1722. ......................... sabtec.ch failed test FsmoCheck Zunächst sollte der GC-Haken gesetzt sein, sons ist Essig mit E2k3. Außerdem solltest du mal den netlogon auf dem DC neu starten. Dir fehlen einige DNS-Einträge. Dynamische Einträge sind doch hoffentlich erlaubt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arkon 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Problem gelöst: Es lag definitiv am DNS. Hab DNS einfach mal Neu Installiert, jetzt funzt es ohne Probleme. Danke für eure Antworten =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Kleiner Tipp... benutz für die E2k3-Installation den Assistenten (die setup.hta). Die zeigt in einer Punkt für Punkt-Liste alles, was zu tun ist. Ich hab das immer für albern gehalten, bis ich mal auf die Nase gefallen bin. Seitdem mache ich die Liste mit dcdiag, domaindiag usw. immer genau durch. Gut mittlerweile hab ichs auswendig. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.