Damike564684564 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hallo! Ich habe folgendes Problem und zwar muss ich ein Netzwerk für 24 Leute Bereitstellen Als switch wurde der GS724Tv2 von netgear verwendet! Das netzwerk wird aus schließlich zum spielen von Counterstrike source verwendet! Ich hatte vor alles auf Gigabit laufen zu lassen Server (für css) und Clients (spieler) auf was muss ich achten um die beste performance raus zuholen? was muss ich machen wenn noch ein zweiter switch verbaut werden muss wenn doch mehr leute kommen? Hab von dem Begriff Trunking gehört soll irgendwas mit ( Bandbreitenbündelung zu tun haben) und wenn möglich wie nutzen? Ps: Kenn mich halt nicht so gut aus mit Netzwerk bin also ein noob auf dem gebiet... :( Danke im vorraus Michl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 was muss ich machen wenn noch ein zweiter switch verbaut werden muss wenn doch mehr leute kommen? Hab von dem Begriff Trunking gehört soll irgendwas mit ( Bandbreitenbündelung zu tun haben) und wenn möglich wie nutzen? Hi, wenn ein zweiter Switch noch benötigt wird musst du beide Switches mit einem LAN-Kabel verbinden mehr ist heute nicht mehr nötig. Betreffend Trunking: Da brauchst du spezielle Netzwerkkarten plus die Treiber dazu (teuer)! Lohnt sich nicht wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo Michi, von mir ein Willkommen am Board.:) wenn ein zweiter Switch noch benötigt wird musst du beide Switches mit einem LAN-Kabel verbinden mehr ist heute nicht mehr nötig.Ich muss mal den Oberbedenkenträger geben: Ich meine, beim einfachen Zusammenschalten (kaskadieren) von Switches über einfache Ports kann eine Engstelle auftreten. Kann, sage ich, muss nicht. Es kommt einfach auf die Kapazität und die übertragene Datenmenge zwischen den beiden Segmenten an. Ich habe Geräte in Erinnerung, die lassen sich über einen Rückwandbus zusammenschalten, jedes erhält eine Hardwareadresse, werden logisch gesehen damit zu einem. Wérden bei CS zwischen den Clients direkt Daten ausgetauscht oder kommuniziert jeder Client nur mit dem Server? Sollte es beim Kaskadieren zu einem Performanceeinbruch im Netzwerk kommen, kann man dem Server ein zweites Interface verpassen, die Switches daran anschliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo Michl - Willkommen in der Runde! naja, den einzigsten Engpass den ich in der Konstellation so auf Anhieb sehe, wäre die Performance beim sharen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hab von dem Begriff Trunking gehört soll irgendwas mit ( Bandbreitenbündelung zu tun haben) und wenn möglich wie nutzen?Grundsätzlich: Die daran beteiligten Geräte/Systeme müssen das unterstützen. Lese die Manuals dafür! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo Michi, von mir ein Willkommen am Board.:) Ich muss mal den Oberbedenkenträger geben: Ich meine, beim einfachen Zusammenschalten (kaskadieren) von Switches über einfache Ports kann eine Engstelle auftreten. Das war schon in meiner Antwort bedacht, da ich früher selbst viel auf LAN-Partys unterwegs war. Wir hatten selber nur 2 100Mbit Switches mit jeweils 24 Ports und die waren auch nur über ein Kabel verbunden. Daher habe ich bei CS auch keine bedenken, dass es da zu einem Engpass kommen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Daher habe ich bei CS auch keine bedenken, dass es da zu einem Engpass kommen könnte. genau. außerdem, ein dedi ist auf alle fälle zu empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Halford 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Nach der C&C Ära über Serielles Kabel haben wir mit BNC Verkabelung das klassische Counterstrike gedaddelt - der Netcode ist bei fast allen Spielen sehr schmal gehalten. Sonst könntest es ja nicht mit ISDN (64k) wunderbar online daddeln :D Also nen 100Mbit Netzwerk ist schon mehr als genug - das wichtigste ist das ihr nen Dedicated Server hinstellt. Nur daddeln und parallel Daten austauschen könnte zum Problem werden .... Wenn die Hardware nen Uplink Port hat dann nutz den fürs Kaskadieren- viele Switche erkennen aber auch selbständig ob nen Port als Uplink genutzt wird oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damike564684564 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 zitat: Ich muss mal den Oberbedenkenträger geben: Ich meine, beim einfachen Zusammenschalten (kaskadieren) von Switches über einfache Ports kann eine Engstelle auftreten. Kann, sage ich, muss nicht. Es kommt einfach auf die Kapazität und die übertragene Datenmenge zwischen den beiden Segmenten an. Ich habe Geräte in Erinnerung, die lassen sich über einen Rückwandbus zusammenschalten, jedes erhält eine Hardwareadresse, werden logisch gesehen damit zu einem. Wérden bei CS zwischen den Clients direkt Daten ausgetauscht oder kommuniziert jeder Client nur mit dem Server? Sollte es beim Kaskadieren zu einem Performanceeinbruch im Netzwerk kommen, kann man dem Server ein zweites Interface verpassen, die Switches daran anschliessen. Also es soll ein server oder am besten zwei an dem switch angeschlossen werden. Counterstrike source ist nur ein client und es werden die daten immer über den server laufen! Naja ich hoffe mal dass des schon hin hauen wird der switch wird sich schon selber konfigurieren hoffe ich mal :) Noch mal danke für die antworten :) MFG Michl Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetSpider 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Ich denke das bei 24 Leuten da noch kein gravierendes Problem mit der Verkabelung entstehen wird. Bei größeren Party's sollte aber eine gewisse Planung vorhanden sein. Generell würde ich keinem Gast einen GBit Port zu verfügung stellen, weil es auch nicht notwendig ist zum Daddeln. Clients auch 100 Mbit - Backbone/Server mit 1Gbit Zitieren Link zu diesem Kommentar
infoteam 10 Geschrieben 13. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 moin Naja ich hoffe mal dass des schon hin hauen wird der switch wird sich schon selber konfigurieren hoffe ich mal wie das ? und warum ? eine "config" ist nicht notwendig in deinem "mini lan". Generell würde ich keinem Gast einen GBit Port zu verfügung stellen da hat netspider absolut recht. der "flaschenhals" im netz ist immer der backbone. (das netz mit dem du die verschiedenen "client" switche verbindest) wenn ein switch 1gbit am UPLINK port hat, teilen sich ALLE angeschlossenen clients diese bandbreite. soll heissen bei 10 clients hast du keinen 1Gbit uplink mehr sondern "nur" 100Mbit pro client (ausgenommen datentransfer innerhalb des switches). Hab von dem Begriff Trunking gehört soll irgendwas mit ( Bandbreitenbündelung zu tun haben Trunking macht zB sinn wenn der UPLINK deines switches nicht reichen wuerde. man kann an manchen switchen mehrere ports "zusammen schalten" und praktisch einen port draus machen. also wuerden aus 4 x 100Mbit 400Mbit werden. zwischen switchen kann man so den backbone erweitern. bei servern benoetigt man spezielle lan-karten und software fuer zB loadbalancing.... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomy Tom 10 Geschrieben 13. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Bei einem CS:S Dedicated Server mit 64 Slots hat man selbst bei einem vollen Server (also alle 64 Slos belegt) in eimem 100 MBit LAN eine sehr gute Performance, selbst wenn man 2 x 32 oder 4 x 16 Switches hat. Also keine Angst denn die Datenpakete under die LAN Last die bei einem solchen Server verschickt werden sind so gesehen marginal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzHammel 10 Geschrieben 13. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Hallo, das Hauptproblem beim Zocken sind ja nicht die Menge der Daten, sondern die Geschwindigkeit mit der sie übertragen werden. Ich würde also in erster Linie mal auf kurze Kabel von den Clients zum Switch (und natürlich auch vom Server zum Switch) achten, das verkürzt die Reaktionszeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SaschaO. 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 das Hauptproblem beim Zocken sind ja nicht die Menge der Daten, sondern die Geschwindigkeit mit der sie übertragen werden. Ich würde also in erster Linie mal auf kurze Kabel von den Clients zum Switch (und natürlich auch vom Server zum Switch) achten, das verkürzt die Reaktionszeit. ...das warn Scherz mit den kurzen Kabeln, nicht? :shock: Ich habe hier (zBsp.) zwischen 2 Standorten, bei einer Entfernung von mehr als 400 KILOMETERN und XX dazwischen gelagerten Routern, eine Reaktionszeit von 32 - 47ms bei einem Ping! Innerhalb eines Switches sollte die Reaktionszeit IMMER <10ms sein, EGAL wieviele Meter wiederum das Kabel zwischen den Einheiten hat! (...insofern der Switch nicht "ganz wild" konfiguriert ist und die Pakete im Nirvana landen und man somit Timeouts hervorruft! Was aber wiederum nichts mit den Kabeln zu tun hat.) ...und wenn die <10ms für CS nicht ausreichen, weiss ichs auch nicht :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 das Hauptproblem beim Zocken sind ja nicht die Menge der Daten, sondern die Geschwindigkeit mit der sie übertragen werden. Ich würde also in erster Linie mal auf kurze Kabel von den Clients zum Switch (und natürlich auch vom Server zum Switch) achten, das verkürzt die Reaktionszeit.Und die Kabel auch nicht in engen Radien legen! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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