Dirk Zeigner 10 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit 2 Notebooks bei denen die VPN-Verbindung nicht mehr funktioniert. Es kommt immer die Fehlermeldung "Fehler 619:Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" In den Eventlogs steht auch nich besseres wo ein weiter helfen könnte. Beide Notebooks haben Windows XP SP2, die Firewall war und ist deaktiviert. Das komische ist das andere XP Rechner oder XP Notebooks (ähnlich konfiguriert) die VPN-Verbindung ohne Probleme nutzen können. Ich habe bei Microsoft gesucht und keine vernünftige Lösung gefunden, es liegt jeden falls nicht am Router oder an der ISA-Firewall, weil sonst könnten alle anderen Rechner ebenfalls keine VPN-Verbindung nutzen. Fehlermeldung "Fehler 619" oder "Fehler 645" beim Versuch der Verbindung zu einem RRAS-Server Ich habe auch hier im Forum und bei Google gesucht aber keine Lösung für dieses Problem gefunden. Vielleicht hat jemand eine Lösung für mein Problem. Für eure Hilfe möchte ich mich jetzt schon mal bedanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 VPN wohin? Was für ein Tunneltyp? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk Zeigner 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo Leute, zu den Fragen: VPN wohin? Was für ein Tunneltyp? 1. Wohin-Vom Client zum Server. 2. Tunneltyp ist PPTP ohne Zertifikate (Standard Microsoft VPN). Wie schon erwähnt diese Verbindung funktioniert bei anderen XP oder auch bei W2k pro Rechnern nur eben nicht bei den zwei besagten Notebooks. Muss vielleicht in der Registry was überprüft oder geändert werden? Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem (Fehler 2) dabei musste in der Registry für TCP/IP was geändert werden. Siehe Link WinTotal - Tipparchiv: TCP/IP CP unbekannter Fehler 2 DFÜ-Verbindungsaufbau Ich vermute mal das es ein ähnliches Problem ist, da aber die Registry doch sehr Umfangreich ist möchte ich nicht auf blauen Dunst etwas verändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk Zeigner 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo Leute, ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Das Problem war die Firewall von XP. Ich musste die Firewall kurzzeitig wieder aktivieren, anschließend funktionierten die VPN-Verbindungen wieder. Ich muss dazu sagen das ich die Firewall so deaktiviert hatte, dass sie sich auch bei den Windowsupdates nicht mehr selbstständig aktivieren konnte. Das schafft man wenn das Anmeldeprofil unter Dienste -> Windows Firewall -> Eigenschaften deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.