bits 10 Geschrieben 19. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 Hallo :) Frage mich, wie man am besten unter 2 DC's die Rollen (RID, PDC, Schemamaster,..) am besten verteilt. Zwecks Ausfallsicherheit? RID und Schema sicherlich getrennt nicht? Danke schon jetzt für Eure Antworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 Hi, du kannst alle FSMO's auf einem DC belassen. Außer vielleicht den Infrastrukturmaster, der soll laut Microsoft, wenn der DC ebenfalls Global Catalog Server ist auf einem anderen DC sein. ->FSMO placement and optimization on Active Directory domain controllers ->Windows 2000 Active Directory - FSMO-Funktionen Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 20. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Hi Necron.. Danke Dir für die schnelle Antwort! :) Das gleiche gilt wohl auch für 2K3 Server nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 20. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Für W2k3 gilt das gleiche. Wenn du nur eine Domäne hast und beide DCs in einer Site sind, kannst du der Einfachheit halber auch alle FSMOs auf einer Kiste lassen. Der Infrastrukturmaster hat übrigens bei ner Single Domain Struktur nix zu tun. Ünabhängig davon gilt: Wenn alle DCs gleichzeitig GCs sind, dann darf auch der IS GC sein. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 20. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Der Infrastrukturmaster hat übrigens bei ner Single Domain Struktur nix zu tun. Ünabhängig davon gilt: Wenn alle DCs gleichzeitig GCs sind, dann darf auch der IS GC sein. Gruß woiza Steht ja auch in den Links drin.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 ....Zwecks Ausfallsicherheit?.... Was würde eine Verteilung nützen? Bei Ausfall eines DCs ständen die darauf hosted Rules doch wohl nicht mehr zu Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 20. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Hoi! Hab auch 2 DCs am laufen. Einer hat nach wie vor alle FSMO. Beide haben den GC. Wichtig ist meines Erachtens dass DNS auf beiden korrekt läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 20. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Hoi!Hab auch 2 DCs am laufen. Einer hat nach wie vor alle FSMO. Beide haben den GC. Wichtig ist meines Erachtens dass DNS auf beiden korrekt läuft. So würde ich das bei 2 Maschinen auch machen. Wir haben hier ne größere Struktur, verteilt sind die Rollen aber nur in der Root. Einer hält die zwei Forest-Rollen, der andere die Domänenrollen. Alle DCs der Gesamtstruktur sind GC und DNS. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 20. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Servus, Zwecks Ausfallsicherheit? RID und Schema sicherlich getrennt nicht? der Schemamaster sowie Domänennamenmaster sollten zusammen auf einem DC liegen (und dieser sollte auch ein GC sein). Aber in 99% der Fälle, sollten die FSMO-Rollen auf einem DC liegen. Falls Du die Rollen trennen möchtest, dann beachte folgendes: Yusuf`s Directory - Blog - Die FSMO-Rollen verschieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 20. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Alles klar Leute.. VIELEN DANK EUCH!!! Das ist ja cool.. Dann werd ich wohl alles auf einem DC belassen.. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.