mr.toby 11 Geschrieben 13. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 Guten morgen! ich habe da mal eine Frage! kann ich an einen ISA 2006 Server 2 Router anschließen die sich ins internet verbinden? da ich keine dual wan port router bekomme in der firma möchte ich dies mit 2 bintec X-1200II lösen da diese bereits vorhanden sind. ist diese konstelation möglich? mfg toby Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikewi 10 Geschrieben 13. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 Möglich ist es schon. Was Du da machen möchtest ist unter dem Namen "Trunking" bekannt. Nur was bezweckst Du damit? Was Du dazu brauchst sind lediglich Netzwerkkarten bzw. Treiber die diese Technik unterstützen. Meines Wissen bietet z. Bsp. Intel einen Treiber, für einige seine NICs, die das möglich machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 13. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 ja ich hab 2 dsl zur ausfallsicherheit 2 router.... aber trunking müssen ja die lananschlüsse in dem router unterstützen oder? ich kenn das vom channel bounding von hp server wenn alle komponenten es unterstüzen funzt das einwandfrei... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikewi 10 Geschrieben 13. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 Jetzt versteh ich was Du vorhast. Warum konfigurierst Du dann nicht beide DSL-Router und trägst bei deinen Netzwerkteilnehmern den einen Router als Standard-Gateway ein und den zweiten als Alternativen Gateway. Wenn der erste ausfallen sollte, wird der zweite benutzt. Falls du deine DSL-Zugänge dazu nutzen möchtest die Netzlast zu verteilen dann musst Du dir Gedanken über einen Loadbalancer machen. Bei Win 2003 ist ein SW-Loadbalancer dabei, den Du dazu evtl nutzen könntest. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich kenne die Variante, wo beim Trunking die MAC und die IP der Rechner manipuliert werden, so dass sie nach außen als 1 NIC auftreten, anstatt jede für sich. Das regelt dann der NIC-Treiber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 13. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 ok danke für die antwort das mit dem gateway wäre schon möglich aber umständlich! wenn ich noch eine dualport nic in den server bau und dann einen trunk mache funktioniert es auch ? mit einem gateway? und wie geht der isa server damit um? habe im isa bis jetzt nur eine karte für intern definiert und die andere für extern Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikewi 10 Geschrieben 13. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 Beim ISA musst Du dann halt noch eine weitere NIC/ Netz hinzufügen. Schau dazu auch mal auf folgende Seiten, dort findest Du bestimmt einige Infos. Server Communities - Newsgroups Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 ISA kann aber nur ein Standardgateway (s.a. unter http://www.isaserver.org)! grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 14. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Wenn Du wirklich redundant werden möchtest wird das wohl nur über 2 x ISA 2006 Enterprise und der ARRAY-Funktiongehen. Network Load Balancing Integration Concepts for Microsoft Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2006 Ein 2-WAN-Port-Router mit NLB (in einer der letzten CT's war ein Test solcher Geräte) ist da wahrscheinlich billiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Und wenn ich die ISA in einem Array betreibe, die haben dann doch nur EIN Standardgateway ... :rolleyes: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 14. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Und wenn ich die ISA in einem Array betreibe, die haben dann doch nur EIN Standardgateway ... :rolleyes: Sorry, wenn man lesen kann ist man klar im Vorteil. :o Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 ja ich hab 2 dsl zur ausfallsicherheit 2 router.... aber trunking müssen ja die lananschlüsse in dem router unterstützen oder? ich kenn das vom channel bounding von hp server wenn alle komponenten es unterstüzen funzt das einwandfrei...Wie soll da denn die Ausfallsicherheit entstehen? Beim Ausfall von was denn? Laufen die Kabel(Modem)verbindung auf zwei unterschiedlich verlaufenden Kabeltrassen zu verschiedenen Vermittlungsstellen oder Netzknoten? Liegen sie an verschiedenen Multiplexern, laufen die ATM-Verbindungen auf getrennten LWL zu verschiedenen Konzentratoren? Nun gut, falls ein(e) Modem(verbindung) ausfällt, tatsächlich ein Gerät, dann funktioniert die andere noch. Wodurch kann solch ein Modem denn ausfallen? Vorstellbar ist natürlich ein singulär auftretender technischer Fehler. Die meisten Ausfälle von Einzelgeräten werden doch aber hervorgerufen durch Spannungsschwankung, Überspannung, Elektromagnetischer Puls(EMP), sich ausbreitend entlang der Leitung, dort hinein induzierend. Eine andere Ausfallursache liegt in der Energieversorgung, durch Feuer, das hatte ich erst letzte Woche. Die waren Stolz auf ihren Serverraum, feuersicher, wassersicher, einbruchssicher. Die Kabel laufen nebenan in der Teeküche oberhalb der Hängedecke. Ein Brand machte dem Ganzen den Geraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.