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VDSL Einwahl mittels RRAS


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Hallo liebe Community und frohe Weihnachten,

 

es geht darum meinen Internetanschluss (VDSL) über den RRAS einzurichten.

 

Zuvor hatte ich einen DSL Anschluss mit 2 MBit /s downstream. Ich habe dies standardgemäß über eine 2. Netzwerkkarte im Server realisiert. Bei der 2. NIC TCP / IP deaktiviert und im RRAS eine neue bei bedarf herzustellende Verbindung (persistente Verbindung) eingerichtet. Hier dann natürlich noch eine Standardroute...

 

Das nur zum Hintergrund. Ich habe mir VDSL bestellt, was am 24.12.2007 geschaltet werden sollte (wurde es angeblich auch, wovon ich jetzt erst einmal ausgehe). Es ist leider so, dass ich am 23.12.2007 weg gefahren bin (wie es das Schicksal will einen Tag bevor der Schaltung) und ich somit nicht im Haus war. Ich habe mich informiert, was bei VDSL zu beachten ist und habe herausbekommen, dass man ein VLAN mit der ID 7 erstellen muss. OK, kein Problem.

Folgendes habe ich unternommen, bevor ich weggefahren bin (also der alte Anschluss war noch geschaltet).:

1. Alte Verbindung getrennt.

2. Alte Hardware entfernt

3. VDSL-Splitter an die TAE Dose angesteckt

4. Telefon an den VDSL-Splitter eingesteckt

5. VDSL2 Modem von T-Home an den Splitter gesteckt (AMT für TAE und DSL für das Modem)

6. 2. Netzwerkkarte vom Server (Intel Pro 1000 GT und CT) mit dem VDSL2 Modem verbunden

7. VLAN-7 mit dem Intel Treiber erstellt

8. Auf der jetzt neu hinzugekommenen Netzwerkkarte das TCP / IP deaktiviert, da ich davon ausgehe, dass es ebenso wenig gebraucht wird, da ja nur eine PPoE Verbindung darüber aufgebaut wird - wie vorher beim DSL 2000 Anschluss

 

Ich bin also weg gefahren und am 24.12 und danach gab es leider kein IP Update, was immer zuverlässig funktionierte. Ich gehe davon aus, dass etwas nicht geklappt hat.

ALSO, was könnte falsch gelaufen sein? Woran habe ich nicht gedacht?

 

Ein kurzes Telefonat mit der Telekom hat mir den Hinweis gebracht, dass evtl. der Strom vom VDSL2 Modem genommen werden muss, damit es sich neu synchronisiert. Wäre natürlich schön, wenn es nur das wäre. Müsste es aber das nicht von alleine tun. Ein Port Reset von T-Home Seite brachte nichts.

Und egal, wie lange und wie oft ich im Internet nach recherchiere, ich finde eigentlich immer nur den Hinweis, dass eine Einrichtung des VLANs ausreichend ist.

Ich bin noch nicht beim Server. Ich möchte nur im Vorfeld schon einmal Ideen sammeln.

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Hallo,

 

gundsetzlich sieht deine Konfig ja mal ganz gut aus. Nur die Ferndiagnose zur Ferndiagnose ist natürlich nicht wirklich Erfolg versprechend.

 

Du solltest sicherstellen das dein Modem synchron ist.

Das auf dem Server das VLAN 7 richtig eingerichtet ist.

Prüfen ob auch die PPPoE Pakete richtig getagged werden.

Eine PPPoE Verbindung einrichten und testen, sollte das nicht klappen mal mit dem Speedport versuchen ob wenigstens Anschluss und Zugansdaten korrekt sind.

 

Wenn du das alles hast und es immer noch nicht funktioniert müssen wir in die Details gehen und Fehler suche betreiben.

 

Grüße

 

Tobias

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Hallo Tobias,

 

 

> Du solltest sicherstellen das dein Modem synchron ist.

Das ist richtig. Ich habe heute extra jemanden angerufen, der in der Wohnung den Stecker vom VDSL Modem zieht. Leider ohne Erfolg im Nachhinein, aber alle Leuchten leuchten Grün, also müsste es mit dem Speedport W 701 V Ding ja dann funktionieren.

 

> Das auf dem Server das VLAN 7 richtig eingerichtet ist.

Kann ich da noch mehr machen, außer dei der Karte in den Optionen das VLAN 7 hinzuzufügen?

 

> Prüfen ob auch die PPPoE Pakete richtig getagged werden.

Wie kann ich das tun? Am besten ja mit dem Network Monitor 3.1, aber wo sehe ich das dann? Und wenn sie es nicht sind, was dann?

 

> Zugansdaten korrekt sind.

Weißt du, ob sich etwas am Benutzernamen geändert hat? Also ist die Zusammenstellung von Anschlusskennung und T-Onlinenummer genauso wie vorher?

 

Gruß

Markus

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Hallo,

 

...also müsste es mit dem Speedport W 701 V Ding ja dann funktionieren.

 

Müsste ist so ne Sache. Das wär schonmal nen Anhaltspunkt zur weiteren Fehlersuche.

 

> Das auf dem Server das VLAN 7 richtig eingerichtet ist.

Kann ich da noch mehr machen, außer dei der Karte in den Optionen das VLAN 7 hinzuzufügen?

 

Ich weiß nicht genau wie das bei den Intelkarten in der Konfiguration aussieht. Du musst auf jedefall das VLAN Tagging einschalten. Es müssen also alle Pakete die die Karte verlassen mit der VLAN ID 7 versehen werden.

 

> Zugansdaten korrekt sind.

Weißt du, ob sich etwas am Benutzernamen geändert hat? Also ist die Zusammenstellung von Anschlusskennung und T-Onlinenummer genauso wie vorher?

 

Die Zugangsdaten bleiben normalerweise erhalten. Es werden lediglich die erweiterten Video Leistungen Freigeschaltet.

 

Grüße

 

Tobias

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