wolferine 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hallo, bin gerade bei einer Installation, bei der ich einen SBS 2008 Premium Server in eine bestehende W2K Domäne integrieren möchte. In der Domäne gibt es nur einen W2K Domänencontroller und kein Exchange (bis jetzt). Ich habe auf dem DC bereits adpreo /forestprep usw. ausgeführt und eine Answer Datei für den Migrationmodus erstellt. Leider bricht das SBS Setup nach dem ersten Neustart ab. Im Eventlog kann ich keine Fehler sehen, die mir weiterhelfen, ausser dass er keinen SQL Server für Sharepoint findet. Kann er ja auch nicht, weil es ja gar keinen gibt. Habt ihr sowas schon mal gemacht? Ich finde irgendwie kein Dokument in dem beschrieben wird, wie man einen 08er SBS in eine Domäne integriert, wenn es bis jetzt keinen SBS Server gab. Vielen Dank schonmal im voraus. Wolferine Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hallo, also berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber eigentlich geht das nicht. Ein SBS muss der (erste) DC der Domäne sein, ein Integration in die bestehende ist nicht vorgesehen und meiner Meinung nach auch nicht erlaubt. Du müßtest eine SBS 2008 Domäne "bauen" und könntest dann alles in diese umziehen lassen (mit allem was da dran hängt). Den "umzug" könnte man mit ADMT machen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolferine 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Beim SBS 2003 ist das schon gegangen. Man hat erst sen Server installiert, dann diesen in die Domäne aufgenommen und zum DC gemacht und alle FSMO Rollen auf den neuen Server übertragen und dann konnte man mit dem SBS Setup weitermachen. Die einzige Einschränkung die man hatte war, dass nur ein SBS Server in der Domäne sein darf. Man kann aber durchaus beliebig viele DC´s in dieser Domäne haben, solange diese keine SBS Server sind. Aber bei 2008 hab ich es noch nicht gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hallo, ja das war beim SBS 2003 so, beim SBS 2008 wird das AD und Exchange schon während des eigentlichen Setups installiert. Deshalb wird dein Vorgehen scheitern. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Ja, ist momentan noch kein dokumentiertes Szenario. Und der Migration-Assistent funktioniert dann auch nicht richtig. Die Jungs von SBSmigration.com - SBS 2008 Products...Soon wollen noch dieses Jahr eine Anleitung rausbringen wie man das macht. Ich offeriere jetzt in solchen Fällen einfach die vollen Produkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolferine 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Schade dass es zwar bei W2K3 SBS möglich war, aber bei W2K8 SBS nicht mehr. Kann man nichts machen.... Ich werde den Umweg über SBS 2003 nehmen denke ich.... Trotzdem danke für eure Hilfe. PS: Wenn noch jemanden eine Lösung einfallen sollte, könnte er es trotzdem hier posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpharma 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 ist es nicht so, dass man sowieso den Umweg über 2003 machen muss, das eine direkte Umsetzung von 2000 auf 2008 garnicht möglich ist ? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffengr 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo, ich glaube gelesen zu haben, dass es einen bestimmten Installationsmodus des 2008 SBS für diesen Fall gibt. Habe aber die Quelle nicht mehr zur Hand. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Bevor hier weitere Gerüchte verbreitet werden. Natürlich unterstützt der SBS eine Intergration in ein bestehendes Active Directory. Es ist nur nicht mehr per Wizard zu erledigen. Migrate to Windows Small Business Server 2008 from Windows Small Business Server 2003 Create a migration answer file An answer file is used by Windows SBS 2008 Setup to automate the installation and to run Setup in migration mode. This section introduces you to the migration answer file and guides you through using the Answer File Tool to create the migration answer file. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Bevor hier weitere Gerüchte verbreitet werden. Natürlich unterstützt der SBS eine Intergration in ein bestehendes Active Directory. Es ist nur nicht mehr per Wizard zu erledigen.Migrate to Windows Small Business Server 2008 from Windows Small Business Server 2003 Create a migration answer file An answer file is used by Windows SBS 2008 Setup to automate the installation and to run Setup in migration mode. This section introduces you to the migration answer file and guides you through using the Answer File Tool to create the migration answer file. Bye Norbert Danke für den Link Norbert. Wolferine hat allerdings eine Answer-Datei erstellt und bekommt dort Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolferine 10 Geschrieben 23. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 So jetzt mal eine kurze Statusmeldung meiner Installation. Da ich die Integration von SBS 2008 in eine pure 2000 Domäne nicht hinbekommen habe, habe ich den Umweg über SBS 2003 gewählt. Wie gesagt 2003 installiert --> DCpromo --> FSMO Rollen - DNS - DHCP wie gehabt. Gasamtstruktur und Domänenmodus auf mixed umgestellt und Answer Datei generiert. Bei der Installation des SBS 2008 im Migrationsmodus habe ich dann die Warnung erhalten, dass ich im Mixedmodus bei der Installation Fehler bekömmen könnte. Hab nichtsdestotrotz weitergemacht und bin tatsächlich in Fehler reingelaufen. Und zwar hat sich Exchange 2007 einfach nicht installiert. Habe dann Exchange 2007 nochmal mit der Recovery DVD installiert, was dann auch geklappt hat. Leider hab ich jetzt noch mit folgenden Fehlern zu kämpfen. 1.) Beim start der EX07 Verwaltungskonsole kommt der Hinweis, dass ich in einer Demoversion bin und ich noch 120 Tage Zeit habe den Key einzugeben und den Exchange Server zu aktivieren. Leider hab ich aber keinen Key, da es ja ein SBS Server ist. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? 2.) Die Seiten für das OWA haben sich nicht in IIS installiert. Kann man die irgendwie nachinstallieren? Fazit: Bei der ersten migration ausserhalb des Testlabs muss man immer Lehrgeld bezahlen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Hallo. Bei der Installation des SBS 2008 im Migrationsmodus habe ich dann die Warnung erhalten, dass ich im Mixedmodus bei der Installation Fehler bekömmen könnte. Das dies nicht geht, steht aber eindeutig in den jweiligen Docus bzw. Readme Files. Beim start der EX07 Verwaltungskonsole kommt der Hinweis, dass ich in einer Demoversion bin und ich noch 120 Tage Zeit habe den Key einzugeben und den Exchange Server zu aktivieren.Leider hab ich aber keinen Key, da es ja ein SBS Server ist. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Das ist lediglich eine Info über die Schritte die man nach der Installation abarbeiten soll. Sollte dich nicht weiter berühren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolferine 10 Geschrieben 23. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Das ist lediglich eine Info über die Schritte die man nach der Installation abarbeiten soll. Sollte dich nicht weiter berühren. Gilt das auch, wenn man den Server schon aktiviert hat. Ich meine ich habe mal gelesen, dass nach der Aktivierung des Servers die Warnung nicht mehr kommt. Wie installiert man die Exchange OWA Seiten neu? Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
surfcontrol 10 Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Wie installiert man die Exchange OWA Seiten neu? Hi wolferine, bei meinem bisherigen Lehrgang Exchange wurde das auch mal angesprochen und dort war die Meinung, es geht nachträglich überhaupt nicht mehr. Nur durch Neuinstallation ist die OWA wieder da. Übrigens kann auch eine nicht mehr funktionierende (die mal einwandfrei ging) auch nicht repariert werden mit Bordmitteln. Vielleicht wissen die Experten Norbert und Günther noch was dazu. surfcontrol Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Hallo. Schau einmal in diese Richtung - Ed's System Admin Blog: ISS and OWA Damaged on Exchange 2007 Server LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.