FrankW 10 Geschrieben 19. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 Hallo Fachleute, ich hab seit einigen Tagen ein mittelschweres Problem: 1. Windows Server 2003 SP1 2. Clients Windows XP 3. Eine Domaine und eine weitere in Vertrauensstellung 4. Excel 2000 Seit einigen Tagen hab ich das Problem, dass Benutzer in unserem Netzwerk keine Exceldateien abspeichern können. Der Speichervorgang dauert sehr lange, Excel legt eine temp. Datei an und anschließend kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gespeichert werden konnte. Im Anschluss komm ich nicht mal mehr an die Originaldatei ran, um sie z.B. umzubenennen oder zu löschen. Ich bin so ziemlich ratlos. Den Server hab ich bereits gebootet, Netzwerkprobleme kann ich auch ausschließen. Auf die Freigaben haben Gruppen aus beiden Domainen Zugriff. Kann es damit zusammenhängen? Vielen Dank schon m al für die Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 19. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 Ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem, da lag es aber an den Berechtigungen, weil die nicht sauber nach unten vererbt waren. Überprüf mal, ob wirklich ALLE Berechtigungen richtig gesetzt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FrankW 10 Geschrieben 19. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2008 Hallo PAT, danke für die Antwort. Die Zugriffsrechte hab ich kontrolliert. Ich bin der Meinung, dass die passen. D.h. in den Berechtigungen haben die DomänenBenutzer Vollzugriff und unter Sicherheit hat die betreffenden Usergruppe und die Admin's ebenfalls Vollzugriff. Mit meiner Adminkennung hab ich das gleiche Problem. – Mal ein kleiner, aktueller Nachtrag. Vielleicht klingelt es ja dann bei jemandem. Wir haben gerade festgestellt, dass der Fehler nur auftritt, wenn die Dateien über einen Doppelklick direkt im Explorer geöffnet werden. Gehe ich im Excel auf Datei - Öffnen klappt alles wunderbar. Der Fehler tritt auch erst seit kurzem auf. Ich hab auf dem Server die letzten Patche von Microsoft freigegeben. Kann es da einen Zusammenhang geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FrankW 10 Geschrieben 22. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2008 Wir haben die Lösung gefunden. Es war mal wieder der Virenscanner. Wir haben McAffee im Einsatz. Durch den Scanner sind die Dateien doppelt im Zugriff und können nicht gelöscht werden. Ein Patch bringt hier abhilfe. Also: Problem gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.