h0tzen 10 Geschrieben 30. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hallo, ich weiß das Thema taucht ständig auf, habe auch alles auffindbare durchgelesen. Folgende Situation: Firma mit Domain firma.de bei einem Hoster, Mails werden per POP3 Connector abgeholt und auf die Postfächer verteilt Intern firma.local und per Empfängerrichtline eingestellt, dass primär name@firma.de ist und zusätzlich name@firma.local. firma.local wird autorativ behandelt, firma.de NICHT. die mails werden per SMTP Smarthost an einen externen SMTP-Server weitergeleitet. Problem: AD-User x@firma.de kann einem nicht-AD-User nich-inner-ad@firma.de keine Mails schicken. Exchange leitet diese nicht an den externen SMTP-Server weiter, obwohl firma.de nicht autorativ behandelt werden soll. Empfängerrichtline: 1, nur die default SMTP @firma.local autorativ SMTP @firma.de nicht-autorativ, hauptadresse X400 gedöns ... SMTP Smarthost gesamte mail über diesen connector bla an <externer-smtp-server> weiterleiten lokaler bridgehead: der lokale virtuelle smtp Adressraum SMTP * Hier komme ich seit 3h nicht weiter und würde mich über jeden noch so kleinen Hinweis/Denkanstoß oder Link freuen. Vielen Dank, Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hallo, und herzlich willkommen an Board :) Schau mal hier nach - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-mailversand-lokaler-domain-internetdomain-demselben-namen-55858.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 30. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 SMTP Smarthostgesamte mail über diesen connector bla an <externer-smtp-server> weiterleiten lokaler bridgehead: der lokale virtuelle smtp Adressraum SMTP * Du musst noch einen zweiten Connector anlegen, als Adressraum nimmst Du Deine Firmendomain und dort aktivierst Du noch die Option "Weitergabe von Nachrichten an diese Domänen per Relay erlauben". (Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000 Server und Exchange Server 2003 Methode1) Setting up SMTP domains for inbound and relay e-mail in Exchange 2000 Server and in Exchange Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
h0tzen 10 Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Danke Stevie, habe noch eine Frage zu diesem KB-Artikel: Ich lege einen separaten SMTP-Connector für die firma.de-Domain an: Weiterleiten an Smarthost: smtp.firma.de Bridgeheads: der lokale virtuelle Addressraum: SMTP firma.de Somit checkt Exchange erst AD-Accounts für das Zustellen, wenn das nicht klappt ein Lookup über die Addressräume der SMTP-Connectoren. Wenn also das AD-zustellen an is-nich-inner-ad@firma.de fehlschlägt, findet er den neuen SMTP-Connector, welcher wiederum an den SMTP von firma.de weiterleitet. Dort connected er per [Erweitert->Ausgehende Sicherheit] und versucht dort die eMail loszuwerden? Wenn das der ganze Trick ist: Einen herzlichen Dank! ;) Gruß, Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 30. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Weiterleiten an Smarthost: smtp.firma.deBridgeheads: der lokale virtuelle Addressraum: SMTP firma.de Am Besten, Du sendest über diesen Connector über den selben Smarthost wie bei dem anderen Connector. Bei MS hört sich das immer etwas komisch an. Wichtig ist wirklich nur, dass Du Deinen Adressraum einträgst und das Relay für diesen erlaubst. Dort connected er per [Erweitert->Ausgehende Sicherheit] und versucht dort die eMail loszuwerden? Jepp, that´s all. Keine Ursache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h0tzen 10 Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Großartig, vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
h0tzen 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Habe das Ganze soeben eingerichtet. Status Quo: Smtp Connector #1 (Standard) Alles über Smarthost smtp.firma.de (+ ausgehende Sicherheit) Adressraum: SMTP * SMTP Connector #2 (ad-user@firma.de -> externer-user@firma.de) Alles über Smarthost smtp.firma.de (+ ausgehende Sicherheit) Adressraum: SMTP firma.de Nun füllt sich die Warteschlange "Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel", weil anscheinend die frisch per POP3-Connector abgeholten Mails nicht auf die Exchange Postfächer verteilt werden... Wie kann das denn sein? Gruß und Dank, Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Welchen POP3-Connector nutzt Du? Die eingerichteten E-Mail-Adressen stimmen mit den Adressen im POP3-Connector (bitte nicht die *.local nutzen) überein und sind definitiv intern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
h0tzen 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 definitiv intern und definitiv vom standard 2003 sbs pop3-connector abgeholt. habe die unwichtigen mails aus der warteschlange gelöscht, die wichtigen fixiert und den smtp connector #2 nun gelöscht... woran kann sowas liegen? empfängerrichtlinien sind für firma.de auf nicht-authorative gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h0tzen 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 und das geht gerade so munter weiter, der scheint gar keine internen mehr zuzustellen. die landen alle im standard smtp-connector, sobald sie vom pop3 abgeholt wurden. da kann man ja langsam (eher schnell) verzweifeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar
h0tzen 10 Geschrieben 5. Februar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Die eingerichteten E-Mail-Adressen stimmen mit den Adressen im POP3-Connector (bitte nicht die *.local nutzen) überein und sind definitiv intern? Jeder Benutzer hat als Hauptemail, die vom POP3 abzuholende, á la user@firma.de und zusätzlich die AD-interne á la user@domain.local. Im POP3-Connector ist eingestellt, die Abgeholten an die jeweiligen Benutzerpostfächer weiterzuleiten. An diesen Einstellungen habe ich auch nichts geändert. ... Verzweiflungs-Reboot ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 5. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Versuch bitte mal testweise den POPcon. Ist eine 30 Tage-Testversion. Ich bin mir nicht sicher, was genau der Assistent vom SBS bei der Einrichtung macht. Richte bitte mal testweise ein Konto ein und leite die Mail an die extern gültige Adresse weiter. Ich kann nämlich nicht genau sagen, wie der POP3-Connector vom SBS die Mails weiterleitet. Welche Empfänger-Adresse steht denn in der Warteschlange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffengr 10 Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo, warum so umständlich ? Habe genau das selbe Problem gehabt. http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-mailversand-lokaler-domain-internetdomain-demselben-namen-55858.html Dieser Link wurde schon von GuentherH gepostet und funktioniert 100%. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo,warum so umständlich ? Habe genau das selbe Problem gehabt. http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-mailversand-lokaler-domain-internetdomain-demselben-namen-55858.html Dieser Link wurde schon von GuentherH gepostet und funktioniert 100%. Gruß Steffen Ja, wichtig ist nur, dass man bei dem Thread den letzten Post beachtet! Zitieren Link zu diesem Kommentar
h0tzenpl0tz 10 Geschrieben 6. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2008 Danke für Eure Tips. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert mein Setup - 2x SMTP Connectoren - Empfängerrichtlinie *nicht* beim Zustellen der lokalen eMail. Allerdings funktioniert die "Frickellösung" - kein Connector - alles über den virtuellen SMTP an einen Smarthost rausdrücken sehr wohl. Ist dies eine Known Issue? Btw, nach dem Reboot des Servers habe ich plötzlich einen Anruf von einem Anwender bekommen, dass eMails wieder funktionieren. Habe mich gerade erst drangewöhnt, dass Reboots bei nem 2003 nicht mehr Allheilmittel sind und dann sowas ;) Gruß und Dank, Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
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