dg82 10 Geschrieben 17. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hallo, ich will wenn mich ein Kollege anruft Ihm über die Remoteunterstützung Hilfe anbieten. So wie es auf - Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials - How to - Remoteunterstützung anbieten erklärt ist. Kurzer Auszug: "Remoteunterstützung selber anbieten ohne vorherige Einladung Vorraussetzung ist, daß der von Microsoft als "Helfer" titulierte Benutzer über die Gruppenrichtlinien oder über die lokale Sicherheitsrichtlinie als solcher eingetragen ist. Ist er auf dem Zielrechner nicht als solcher definiert, dann erhält man ein Zugriff verweigert. Das Problem ist nur, wie oben erwähnt, daß der Link/Aufruf des aktiven Unterstützungsangebots gut versteckt ist. Entweder bemüht man die interne Hilfe mit einer Suchanfrage, oder man verwendet folgenden Link: hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm" Leider bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Zugriffsrechte auf die angeforderte Recource vom Administrator deaktiviert wurden. Was muss ich nun in den Gruppenrichtlinien freigeben damit ich auf die Rechner komme? Welcher Eintrag ist mit dem "Helfer" gemeint? (Firewall ist inaktiv) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 17. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Ich versteh dein Problem nicht. In der Windows-Hilfe klickst du auf der rechten Seite auf "Tools" (fett geschrieben), dann in der Liste auf "Anbieten von Remoteunterstützung". Und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dg82 10 Geschrieben 17. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Ich möchte nicht, dass die Clients Remoteunterstützung anbieten, da in der Produktion kein EMail vorhanden ist und es für diese Mitarbeiter zu kompliziert ist eine Supportdatei irgendwo abzuspeichern. Das ganze soll so ablaufen: Ein Mitarbeiter der Hilfe benötigt ruft mich an. Ich sende nun ein Remoteunterstützungsangebot (über: hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm ) an den jeweiligen Rechner und der Mitarbeiter muss nur noch auf OK klicken. Hier bekomme ich nun die Meldung, dass dies nicht freigegeben ist. Ich suche nun den Punkt in den Gruppenrichtlinen um dieses Freizuschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2006 Der Helfer ist der, der sich verbindet, also Du Man erstellt sich eine OU, in der sich die Computerkonten befinden, die die Remoteunterstützung erhalten sollen. In einem gelinkten GPO wird die Remoteunterstützung konfiguriert,als Helfer werden die eingetragen, die in der Lage sein sollen, sich mit diesem Rechner zwecks Remoteunterstützung zu verbinden. Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Remoteunterstützung - Remoteunterstützung anbieten Wird die Remoteunterstützung von einem 2003 Server ausgeführt, geht man in "Hilfe und Support" - Tools - Programme des Hilfe- und Supportcenters - Anbieten von Remoteunterstützung. Steuert man von XP aus, ebenso "Hilfe und Support" - Tools zum Anzeigen ... - Anbieten von Remoteunterstützung Zitieren Link zu diesem Kommentar
dg82 10 Geschrieben 18. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Dankeschön! Das hat mich schonmal ein Stück weitergebracht. Jetzt bekomme ich aber eine andere Fehlermeldung: "Erlaubniss verweigert" Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. August 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Der Helfer ist richtig eingetragen ? Benutze zum Test mal die "Domänen-Admins". Wirkt die Richtlinie auf dem Computer, der zu unterstützen ist (GPRESULT,RSOP.MSC) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dg82 10 Geschrieben 18. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2006 Besten Dank! Klappt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse-rwilke 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Hallo! Danke für die Infos. ich habe nun die Domain Policys angepaßtz und in die Liste der helper die Domänen-Admins eingefügt : DOMAIN\Domain-Admins Domain-Admins Leider erhalte ich immer beim direkten Zugriff ein "PERMISSION DENIED" hat jemand noch eine Idee? Firewall ist aus, Dienste gestartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Schau mal ins Ereignislog des Helfers und des "Geholfenen". Da werden normalerweise bei der Remoteunterstützung einige Einträge erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse-rwilke 10 Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Super! Fehler gefunden, der Account war falsch. Danke für die Info. Aber ich denke wir werden wohl in unserer neuen Domäne das neue Microsoft System Center 2007 verwenden (Configuration Manager) - die eingebetten Remote-Tools sind deutlich flexibler für die neue Domäne. Aber danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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