ZeroCool00 10 Geschrieben 16. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Hallo Lieben Forumsteilnehmer und nehmerinnen :D , ich habe bei einem Kunden einen SBS2003 R2 installiert incl. Exchange einrichtung. Der MX-Record ist direkt auf die feste IP des Kunden geroutet. Nun kommt es beim Versand von Emails an div. Domains zu Fehlern (Emails kommen zurück) mit folgendem Hinweis: -------------------------------------------------------------------------------------- Folgende® Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden: xxx@freenet.de am 16.07.2007 16:58 Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. <xxx.de #5.5.0 smtp;550 inconsistent or no DNS PTR record for 80.116.2.110 (see RFC 1912 2.1)> (die 80.116.2.110 ist die WAN IP des SBS Servers) -------------------------------------------------------------------------------------- Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal im vorraus! MFG Zero Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Hi. Die Fehlermeldung sagt eigentlich klar, dass der PTR Resource Record falsch ist, oder überhautpt fehlt. Überprüfe das selbst auf DNS Stuff: DNS tools, DNS hosting tests, WHOIS, traceroute, ping, and other network and domain name tools. - Reverse DNS lookup bzw. was der PTR soll - PTR Resource Record - Wikipedia LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZeroCool00 10 Geschrieben 17. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Hallo GuentherH, hab mich jetzt mal zu diesem Thema informiert... Danke erstmal für die Tipps. Du hattest vollkommen recht, der Reverse lookup funktioniert nicht. Kannst du mir noch verraten (bevor ich lange rumprobiere) wo bzw. wie ich den auf dem Windows Server 2003 einrichte. ***Ich fange nächsten monat meinen MCSE an dann kommen solche dummen fragen nicht mehr auf... Vielen DANK! Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 hi, gar nicht. Den muss dir dein Internet Provider setzen. Ruf einfach mal dort beim Support an und frag nach einem PTR Record für Mailserver. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.