marsl84 10 Geschrieben 24. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 Hallo alle zusammen, ich habe zwar vor ein paar Tagen schon ein Thema aufgemacht (http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2011-server-verweigert-clientzugriff-177325.html) aber da dass Problem damals anscheinend behoben war und ich ein paar neue Erkenntnisse gemacht habe, eröffne ich nun ein neues. Ich hoffe es ist OK?! :( Also, ich habe ein Problem mit einem SBS 2011 Server. An dem Server hängen 10 Clients und auf dem Server selbst läuft ein Verwaltungsprogramm mit einem SQL Server dahinter. Der Server läuft 2-3 Tage einwandfrei, ohne auch nur irgendwelchen Anzeigen von Problemen. Dann fängt er an, dass die Computer plötzlich ca 20 Min zum hochfahren benötigen (Computereinstellungen werden geladen etc.). Die Anmeldung klappt denoch vorerst und man kann auch noch ein paar Stunden, abgesehen von der langen Hochfahrzeit, ganz normal arbeiten. Dann irgendwann fängt ein Rechner nach dem anderen an, die Netzwerkverbindungen zu verlieren (Netzlaufwerke werden getrennt, Dateizugriff auf Server funktioniert nicht mehr). Ich habe auch mal ein netdiag ausgeführt. Während es Probleme mit dem Netzwerk gibt, wirft "netdiag" bei "DC list test" ein "Failed" aus mit der Beschreibung "No DCs are up" und der "Trust relationship test" schlägt auch fehl. Nachdem ich den Server dann neu starte, funktioniert wieder alles ein paar Tage ohne Probleme und auch der netdiag Test läuft ohne Probleme durch! Jemand eine Idee, an was dies liegen kann? :confused: Vielen Dank und Gruß, Marsl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demented Clown 13 Geschrieben 24. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 Hi, in diesem Fall würd ich mit der Suche in Richtung DNS anfangen. Was macht, während der Fehler auftritt, der DNS deines SBS? Sagt die Ereignisanzeige was dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 24. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 ist die Uhrzeit überall synchron? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marsl84 10 Geschrieben 24. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 Meiner Meinung nach, läuft der DNS Einwandfrei. nslookup bringt keine Fehlermeldungen. Auch sind keine Fehler in der Ereignisanzeige zu sehen. Alle Clients haben als DNS-Server den SBS eingetragen und können Problemlos auf andere Computer zugreifen und auch der Internetzugriff ist ohne Probleme möglich?! Die Uhrzeit ist auch überall synchron. Mir ist grad ein einziger Fehler aufgefallen, der zeitlich hinhauen könnte. Werde mich gleich mal daran machen, herauszufinden was dieser bedeutet und wie man ihn behebt: Protokollname: System Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM Datum: 17.05.2011 00:52:19 Ereignis-ID: 10016 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: xxxxx\spfarm Computer: xxxxx.xxxxx.local Beschreibung: Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-21-4056412534-4156039657-1468899679-1157) für Benutzer xxxxx\spfarm von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Aktivierung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID {000C101C-0000-0000-C000-000000000046} und APPID {000C101C-0000-0000-C000-000000000046} gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden. Danke Euch schonmal für Eure Antworten. Grüße, Marsl Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 Hi. Schau zum DCOM Fehler hier einmal nach - AppId {000C101C-0000-0000-C000-000000000046} Event 10016 problem LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
marsl84 10 Geschrieben 24. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 Danke für den Link. Hab die Einstellungen vorgenommen um den DCOM Fehler zu beheben. Aber glaubt ihr, dass es daran liegen könnte? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen oder?! :confused: Nochmals vielen Dank bis jetzt für die Antworten.. Grüße, Marsl Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 Hi. Einfach weiter die Ereignisanzeige beobachten und bei Problemen posten. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hi, hatte mal ein ähnliches Problem bei einem SBS2008. Dort half dann die Installation vom aktuellen ServicePack. Hast am SBS2011 das SP1 für Server 2008 R2 installiert? Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
marsl84 10 Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hallo Jian, danke für die Info. Ich bin witzigerweiße grad in diesem Moment dabei das SP1 zu installieren! :D Dein Beitrag macht Hoffnung! :D Dankeschön! Marsl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 Hi, wie schaut es aus? Gibt es Neuigkeiten? Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
marsl84 10 Geschrieben 31. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Hey, ich kann es leider noch nicht genau sagen. Ich habe bis gestern den Server jede Nacht automatisch neu starten lassen. Da treten die Probleme nie auf. Aber seit gestern läuft er jetzt durch. Das letzte mal hat es 5-6 Tage gedauert, bis diese Probleme aufgetreten sind. Ich schreib auf jeden Fall wieder. :) Danke nochmals für die Hilfe. Ich hoffe ich brauch auch keine weitere mehr zu diesem Thema :D Grüße, Marsl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marsl84 10 Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Hallo, also ich möchte hiermit noch nichts verschreien :rolleyes: aber der Server läuft jetzt über 8 Tage ohne Probleme. Evtl. wurde das Problem durch die Installation des SP1 gelöst. :wink2: Dann vielen vielen Dank euch allen für die mithilfe! Ich hoffe ich muss zu diesem Thema keinen weiteren Beitrag mehr schreiben! :D Grüße, Marsl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pasebn 10 Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Hallo Mars, konntest Du dies mit der Installation des SP 1 beheben? Gruesse und danke Pasebn Hallo Jian, danke für die Info. Ich bin witzigerweiße grad in diesem Moment dabei das SP1 zu installieren! :D Dein Beitrag macht Hoffnung! :D Dankeschön! Marsl Zitieren Link zu diesem Kommentar
marsl84 10 Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Hallo Pasebn, ja, seitdem das SP1 installiert ist, ist dieser Fehler nicht mehr wieder aufgetreten. :) Viele Grüße, Marsl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pasebn 10 Geschrieben 13. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 Das hört sich gut an! Hattest Du bei der Installation Probleme? In den Foren wird von dieser Installation vorerst abgeraten. Viele Grüße Pasebn Hallo Pasebn, ja, seitdem das SP1 installiert ist, ist dieser Fehler nicht mehr wieder aufgetreten. :) Viele Grüße, Marsl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.