Jump to content

Clients kommen nicht ins Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe mittlerweile den Status der Verzweiflung erreicht und hoffe nun auf eure Unterstützung.

 

Mein Problem ist, dass ich vom Server aus zwar auf das Internet zugreifen kann, die Clients das allerdings nicht können.

 

Die Situation stellt sich wie folgt dar: Momentan ist die Internetverbindung über eine DSL Leitung realisiert. Als DSL Modem und Router wird ein Thomson SpeedTouch eingesetzt. Dieses soll umgestellt werden auf einen Zugang von Kabel Deutschland. Als Kabel Modem wurde von Kabel Deutschland ein Hitron geliefert und als Router soll ein Dlink Dir-655 verwendet werden. Den Dlink Router habe ich identisch konfiguriert wie den Thomson. Beide sind über 192.168.1.254 erreichbar, und es läuft kein DHCP. Mit der DSL Leitung und dem Thomson läuft alles einwandfrei. Sobald ich jedoch den Dlink mit der Verbindung von Kabel Deutschland an den Server hänge, kommen die Clients nicht mehr ins Internet (direkt am Server ist Internetzugriff möglich). Außerdem ist dann auch die 192.168.1.254, also die IP des Dlink, von den Clients aus nicht mehr erreichbar (direkt am Server ist das unproblematisch).

 

Technischer Background: Es wird ein Windows 2003 Server eingesetzt. Auf diesem läuft DHCP, DNS und AD. Der Server verfügt über 2 NICs, wovon die eine für die Internetverbindung (static IP 192.168.1.1, Gateway 192.168.1.254, DNS 192.168.18.1), die andere für die LAN Verbindung (static IP 192.168.18.1, Gateway leer, DNS 192.168.18.1) verwendet wird. Außerdem ist auf dem Server der RRAS Dienst aktiv, der sich um Routing kümmert, so dass auch die Clients ins Internet kommen. Die Clients erhalten dynamische IPs im Bereich 192.168.18.xx vom Server zugewiesen. Als Gateway und DNS wird 192.168.18.1 vom Server an die Clients übergeben.

 

Selbstverständlich ändere ich an dieser Konfiguration nichts wenn ich zwischen dem Thomson und Dlink Router wechsele. Als Übeltäter habe ich habe ich einen der Serverdienste in Verdacht. So wie ich das sehe, ist das Einzige was die beiden Router nach außen voneinander unterscheidet, deren MAC Adresse. Vermutlich ist diese irgendwo auf dem Server eingetragen, jedoch wird der Eintrag nicht aktualisiert, wenn ich den Router austausche. Auch ein Neustart des Servers ändert leider nichts an dieser Situation.

 

Please help!

Link zu diesem Kommentar

Hallo c0smic,

 

wie schon gesagt, der Gateway (192.168.1.254) ist von den Clients aus nicht erreichbar. Also ist auch ein ping nicht möglich. Das tracert kommt auch nur bis zur NIC für das interne Lan des Servers (192.168.18.1). Dann geht's nicht weiter. Es hackt also beim internen Routing auf die zweite NIC (192.168.1.1) für die Internetverbindung des Servers:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\stg>tracert www.microsoft.de

Routenverfolgung zu microsoft.de [64.4.11.37]  über maximal 30 Abschnitte:

 1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  hst-59.prtc.local [192.168.18.1]
 2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Ein Neustart des Servers hat an dem Problem übrigens nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, das war offenbar der entscheidende Tipp!

 

Mit einem simplen Neustart des RRAS Dienstes ist es aber definitiv nicht getan. Das hatte ich mehrfach probiert.

 

Ich habe zusätzlich noch die Internetverbindung am Server neu eingerichtet und schließlich die Netzwerkverbindung fürs Internet deaktiviert und anschließend wieder aktiviert. Danach hat plötzlich alles funktioniert als sei nie etwas gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...