SW EDV Support 10 Geschrieben 28. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 (bearbeitet) Guten Tag! Ich stehe vor dem folgenden Problem: Ein Client-PC (Sony Vaio Notebook, Windows 7 Pro 64 bit, Outlook 2007, AVG Internet Security Business Edition 2011) soll per VPN-Verbindung auf einen Exchange-Server (MS Server 2003 für Small Business Server, SP2, Exchange 2003, AVG Internet Security Business Edition 9.0) zugreifen. Wenn das Notebook lokal im LAN hängt, funktioniert die Verbindung und Outlook kann Mails, Kontakte, etc. synchronisieren. Wenn aber die Verbindung aus der Ferne über VPN (Fritz!Box und Fritz!VPN Zugang) aufgebaut wird, so meldet Outlook den Status "getrennt". Ich habe bereits alle Kobinationen aus Windows Firewall/AVG ein und aus clientseitig versucht. Ich kann den Server pingen, mit IP, Servername und FQDN. Für Lösungen oder neue Denkansätze wäre ich dankbar. Edit: Sowohl der Rechner als auch der Benutzer sind in der Domäne. Update: Ich habe ein anderes Notebook (Win XP Pro), bei dem die Verbindung zu Exchange funktioniert. Außerdem funktioniert (über VPN) die Anmeldung am Exchange per Telnet (Port 25), eine Testmail konnte ich so erfolgreich versenden. Trotzdem bekommt Outlook keine Verbindung! Ebenfalls geposted wurde diese Anfrage im Technet unter Outlook 2007 bekommt über Fritz!Box VPN keine Verbindung zu Exchange Server bearbeitet 28. März 2011 von SW EDV Support Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 28. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 Hmm. Kann sein, dass es ein Problem mit dem Fritz!VPN-Zugang gibt. Hier war mal ein ähnliches Problem: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/outlook-exchange-via-vpn-verbinden-174475.html Vielleicht hilft's Dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
SW EDV Support 10 Geschrieben 28. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 Danke für den Link. Unmittelbar hilft mir das nicht weiter, denn anders als im genannten Fall kann ich über VPN den Server ja via DNS auflösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 28. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 (bearbeitet) Ich wollte Dir ja auch nur damit verdeutlichen, dass es da ein Problem mit dem Fritz!Fernzugriff gibt. Siehe auch hier: Re:ZugriffaufExchangeüberVPNviaFritzBox | c'tHilfe-Forum | c't Hotline-Foren Hab mal für Dich weiter gesucht: VPN-Verbindung Exchange Problem Dort wird beschrieben, dass die Fritz!Box wohl Port 135 blockiert :( Was meinen Verdacht und die Aussage im zuerst verlinkten Beitrag bestätigt: Fritz!Fernzugriff ist nicht für den Produktiveinsatz geeignet ;) Vielleicht ändert sich das ja noch oder hat sich in Zwischenzeit schon geändert (die verlinkten Beiträge sind ja schon was älter). Falls Du nicht aufgeben willst, wende Dich an den AVM-Support bearbeitet 28. März 2011 von iDiddi Nachsatz Zitieren Link zu diesem Kommentar
SW EDV Support 10 Geschrieben 28. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 Danke für die Links! Mal sehen, was ich draus machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SW EDV Support 10 Geschrieben 28. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 Update: Ich habe ein anderes Notebook (Win XP Pro), bei dem die Verbindung zu Exchange funktioniert. Außerdem funktioniert (über VPN) die Anmeldung am Exchange per Telnet (Port 25), eine Testmail konnte ich so erfolgreich versenden. Trotzdem bekommt Outlook keine Verbindung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 28. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 Außerdem funktioniert (über VPN) die Anmeldung am Exchange per Telnet, eine Testmail konnte ich so erfolgreich versenden. Trotzdem bekommt Outlook keine Verbindung! Outlook benutzt ja auch kein Telnet (oder besser gesagt TCP-Port 25) für die Verbindung mit Exch ;) Ich habe ein anderes Notebook (Win XP Pro), bei dem die Verbindung zu Exchange funktioniert. Wie gesagt: Wende Dich erst mal an AVM. Falls die nicht helfen können, sniffe die Kommunikation mit (TCPView, FritzMonitor und "Konsorten"). Erstelle vorher sowohl für die Windows- als auch für die Fritz!Box-Firewall eine Regel, ausgehenden Verkehr durch zu lassen. Wenn das nichts bringt und Du dich traust, deaktiviere die Fritz!Firewall mal kurz komplett. Erstelle auch mal ein neues MAPI-Profil. Man kann ja nie wissen. Poste hier mal bei aktivierter VPN-Verbindung ipconfig /all sowohl vom XP- als auch vom Win7-Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SW EDV Support 10 Geschrieben 28. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 Das mit dem Port 25 war mir schon klar. Ich wollte nur sagen, daß ich den Exchange grundsätzlich erreiche und er "da" ist. AVM hat schon länger Feierabend, daher habe ich dort mit Niemandem gesprochen. Danke auch für den Tip mit dem TCP-Viewer. Letztlich hat jetzt folgendes funktioniert: Ich habe als DNS-Server den SBS (Exchange) im entfernten Netz eingestellt. Daß das den Ausschlag gibt, hat mich umgehauen. Der SBS war ja auch schon in der HOSTS und LMHOSTS eingetragen und ließ sich nach allen Regeln der Kunst auflösen. Warum macht das einen Unterschied? Was habe ich übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 28. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 Hallo, wie genau hast du den SBS in der hosts Datei eingetragen ? Outlook muß den Exchange ( oder SBS in dem Fall ) mit dem FQDN auflösen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 28. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 (bearbeitet) Ich habe als DNS-Server den SBS (Exchange) im entfernten Netz eingestellt. Ja, aber das muss doch auch so sein :confused: Wenn Du eine VPN-Verbindung herstellst, sollte diese Netzwerk-Verbindung normalerweise eine IP aus dem Netz der Gegenstelle per DHCP zugewiesen bekommen. Und natürlich auch die restlichen Einstellungen. So, wie die anderen Clients im lokalen Netzwerk auch. Sprich: DNS, Gateway, WINS u.a. Woher soll denn der DNS-Dienst Deines Home-Routers die ganzen AD-Einträge hernehmen? Angenommen, Du hast zu Hause ein 192.168.78.x er Netz und in der Firma ein 192.168.1.x er. Dann muss es in Deinen Netzwerkeinstellungen so in etwa aussehen: LAN-Karte1 IP: 192.168.78.2 Gateway: x.x.x.1 DNS: x.x.x.1 (beides der Router) VPN-Verbindung Firma IP:192.168.1.11 Gateway:x.x.x.1 (die Firmen-Fritz!Box?) DNS: x.x.x.5 (Dein SBS) WINS: x.x.x.5 (sollte zumindest auch benutzt werden) Wenn Outlook nun nach seinem Exchange fragt, bekommt er nur vom DNS der VPN-Verbindung eine gültige Adresse zurückgeliefert. Merke: Wenn eine AD-Domäne und damit auch Exchange funktionieren soll, müssen alle Clients den Server als DNS eingetragen haben. bearbeitet 28. März 2011 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
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