matschauge 10 Geschrieben 2. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2012 Kein Kraftausdrücke ... man man - hart is das Forumsleben - nein kein DIng. Sorry, hab IIS istaliert. Und WSUS ebenfalls. Nun möchte ich mich mit meinem Server verbinden. Bei mir läuft nun ein Apache auf dem Port 80. Nun bin ich ein wenig ratlos wie ich das IIS konfiguriere damit ich mit dem WSUS meinen Server verwalten kann. Eigentlich sollte eine weitere konfiguration doch nicht nötig sein - hab ich zumindest so gelesen. Da der Port 80 aber vergeben ist, habe ich die default webiste auf 8530 umgestellt und gestartet!? Diesen Port müsste ich dann in der WSUS Konfiguration angeben!? Und als Servernamen meinen normalen Servernamen!? ok Nachtrag - wenn ich meinen Servernamen und 8530 angebe, dann bekomme ich die Meldung: 'Cannot Comect to '#Servername'. SQL server may not be running on the server. Muss ich einen extra SQL Server installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 2. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2012 Kein Kraftausdrücke ... man man - hart is das Forumsleben.Sorry, hab IIS istaliert. Und WSUS ebenfalls. Auf welchem Port hast Du den WSUS installiert? Wie oft hast Du das GettingStarted gelesen? Nun möchte ich mich mit meinem Server verbinden. Bei mir läuft nun ein Apache auf dem Port 80. Nun bin ich ein wenig ratlos wie ich das IIS konfiguriere damit ich mit dem WSUS meinen Server verwalten kann. Im IIS müsste ich nun eine Webseite im IIS haben oder? Diesen Port müsste ich dann in der WSUS Konfiguration angeben!? Und als Servernamen meinen normalen Servernamen!? Lies die Dokumentation zum WSUS, ich werde jetzt nicht alles vorbeten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 2. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2012 (bearbeitet) ja hab ich alles gelesen ... hilft mir nicht. WSUS 3.0 ´> Getting Started with WSUS fängt dann bei Using SSL an. Und als nächstes kommt die Erklärung der einzelnen Elemente der Administration Console! Hier hab ich auch alles gelesen ... Technet... nach der Installation kommt Proxy und Firewall konfiguration!! Ich schau schon immer ne Stunde im Netz bevor ich hier eine Frage stelle ... ich bin leider zu ****!Ich hab alle getting started durchgelesen! Wird bei der Installation nicht der Servername und Port angezeigt der verwendet werden soll...? Teilweise sieht das bei den Step-by-Step Dokus so aus. (Um mir das anzeige zu lassen hab ich versucht zu deinstallieren und neu draufzu machen ... deinstallation schlägt aber fehl - ich weiß kein schöner weg) Außerdem wird immer geschrieben 'After installing WSUS 3.0, the configuration wizard will launch automatically.' - nixda. bearbeitet 2. November 2012 von matschauge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 2. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2012 Wird bei der Installation nicht der Servername und Port angezeigt der verwendet werden soll...? Teilweise sieht das bei den Step-by-Step Dokus so aus. Wenn man das HowTo dazu gelesen hat, weiß man dass der WSUS out of the Box sich auf Port 80 installieren möchte, will man das ändern dann kann man den Port 8530 benutzen. WSUS.DE - Installation der WSUS 3.0 auf Windows Server 2003 Wenn Du 8530 benutzen willst, mußt Du das in http://www.wsus.de/images/wsus3_install_6.jpg auf Neue abändern. Da Du vermutlich den WSUS schon auf Port 80 installiert hast, mußt Du ihn zuerst wieder deinstallieren, dann erneut installieren. Jetz 8530 auswählen. Außerdem wird immer geschrieben 'After installing WSUS 3.0, the configuration wizard will launch automatically' - nixda. Kein Wizard und auch manuell lässt sich dieser nicht starten, weil er nicht unter dem Menüpunkt ist bei dem er sein solle - laut MS! bin ratlos Dann sucht man selbst nach der WSUS.MSC. In einem Unterverzeichnis von %Programfiles%\Update Services findet sich die MSC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 9. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2012 (bearbeitet) moin ... So bin ein Stück weiter aber leider noch lange nicht am Ziel. Also WSUS ist reinstalliert und die WSUS Seite wurde im IIS erstellt. Ich habe den Konfiguration-Wizard des WSUS ausgelassen, da ich das WSUS ja nur für den LUP benötige. Nun möchte ich das alle clients im WSUS auftauchen. Ich habe dafür die GPMC gestartet und eine neues 'Software-Install' GPO erstellt. Hier habe ich unter Administrative Templates, Windows Components, Windows Update zwei Einstellungen vorgenommen - 1. 'Specify intranet Microsoft update service location' ... und dort den Servernamen zweimal angegeben 2. 'Configure Automatic Updates – Enabled' 4 – Auto download and schedule the install Das GPO habe ich dann beim Security Filtering zwei Computern zugeordnet auf die vorerst als Testrechner dienen sollen. Nun tauchen die Rechner nicht im WSUS auf. Ich habe 20min gewartet, wuauclt.exe /detectnow augeführt und Neugestartet - nix. Um die Server URL zu prüfen habe ich http://<WSUSSERVER>/iuident.cab ausgeführt und ein Dateidownload wird auf den Clients gestartet! Ich habe außerdem auf einem Client die MMC ausgeführt und dort in der Local Policy den Server manuell eingetragen und wuauclt.exe /detectnow augeführt - auch nix. Ratlos und hoffend auf Rat - danke schonmal für alle Mühen =) matschauge achso Nachtrag: Im WSUS habe ich außerdem unter Options: 'Use GroupPolicy or Registry settings on computers' slektiert bearbeitet 9. November 2012 von matschauge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 9. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2012 Sieh auf den Clients in der %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlern. Möglicherweise hilft schon das löschen des Downloadcache auf den Clients: net stop wuauserv rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution net start wuauserv wuauclt /detectnow wuauclt /reportnow 10 Minuten warten, taucht jetzt der Client auf dem WSUS in den Nicht zugewiesenen Computern auf? Du mußt den Servernamen in der GPO so eingeben: http://deinWSUS Und falls Du den Port 8530 benutzt hast, mußt Du den natürlich auch angeben: http://deinwsus:8530. All das findest Du in der Dokumentation zum WSUS, verlinkt hatte ich diese schon. Lies sie endlich! BTW: Wenn Du glaubst es den Wizard nicht ausführen zu müssen, dann brauchst Du dich nicht wundern wenn es Probleme gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 13. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 Aaaalso .... ich alle ausführlicht gelsen was du je in diesem Thread gepostet hast. Die Doku hilft mir aber auch nur bei den normalen Instalationsschritten und nicht bei Problemen wie: Die Clients tauchen nicht auf!?!?!? Der Servername ist dementsprechend mit dem Port richtig eingetragen - (wenn vom Client mit dem Browser auf /iuident.cab zugreifen kann bedeutet das doch auch eigentlich das ich die richtige url habe). Den Wizard konnte ich bisher nicht ausführen, da der Server keine Internetverbindung hat und dann der Wizard abbricht. Ich habe den Server nun heute temporär ans Netz gebracht und den Wizard erfolgreich ausgeführt. Dann habe ich auf dem Client die von Dir geposteten befehle ausgeführt ... passiert aber nix. Nun hab ich mir das Log angeschaut und dort gibts es einiges an Warnungen. Was ich aber für am gravierensten halte ist das hier: Agent * WSUS server: http://pdc.tcec.local Bei der URL handelt es sich nicht um der in der GPO eingetragenen Serveradresse! Ich nehme an der Rest sind Folgeprobleme! Hier das Log des entsprechenden CLients: http://txtup.co/TWBZR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 13. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 Der Servername ist dementsprechend mit dem Port richtig eingetragen - (wenn vom Client mit dem Browser auf /iuident.cab zugreifen kann bedeutet das doch auch eigentlich das ich die richtige url habe). Du mußt natürlich auch irgendwann mal kontrollieren, ob das auch alles am Client ankommt. Genau deshalb habe ich dir die %windir%\WindowsUpdate.log genannt. Den Wizard konnte ich bisher nicht ausführen, da der Server keine Internetverbindung hat und dann der Wizard abbricht. Aha, toll dass Du dieses wichtige Detail jetzt schon bringst. Ich habe den Server nun heute temporär ans Netz gebracht und den Wizard erfolgreich ausgeführt. OK. Nun hab ich mir das Log angeschaut und dort gibts es einiges an Warnungen. Was ich aber für am gravierensten halte ist das hier: Agent * WSUS server: http://pdc.tcec.local Bei der URL handelt es sich nicht um der in der GPO eingetragenen Serveradresse! Ich nehme an der Rest sind Folgeprobleme! Dann schau doch auf dem Client via GPEDIT.MSC nach, ob dort etwas eingetragen ist. Solange dort der falsche WSUS eingetragen ist, wird sich wohl auch nichts ändern. Dir fehlt es an Grundlagen, die kann man dir aber in einem Forum nicht vermitteln. Hättest Du alles an Dokumentation gelesen, wie Du sagtest, hättest Du das hier auch zwischenzeitlich gelesen: Issues with Client Computers Not Reporting Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 22. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2012 (bearbeitet) aaaalso ... habs geschafft - eine GPO meines Vorgägners behinderte den neuen WSUS Server. Nun ... gaaaanz weit zurück zum Anfang. Ich möchte ja DAEMON Tools installieren ;) Habe jetzt nachgeschaut was ich für die Silent Installation eingeben muss und habe die Installation einigen Testrechnern zugewiesen. Nun dachte ich eigentlich, das ich das mit den Rules im LUP ganz gut verstanden - ja ich habe mir das LUP Wiki sehr ausführlich zu gemüte geführt. Nun habe ich auf den CLients, bei denen DAEMON Tools bereits vorhanden ist in der Registry nachgeschaut und dort gibt es den folgenden Key "HKLM\SOFTWARE\DT Soft\DAEMON Tools Pro\Path" und nun dachte ich ich würde als Installed Rule 'Registry Key Exists' eintragen, mit dem oben genannten Value und feddisch - ich habe sonst keine weiteren Roules festgelegt! Ich bekomme jedoch immer ein 'Not Applicable' ... Ich habe nochmal das Log des betroffenen Testrechners angehängt. Daraus werde ich nicht richtig schlau. Es sieht für mich so aus, als würde sich der Client mit meinem lokalen Server verbinden. Die Warning sehen dann wie folgt aus 'SendRequestUsingProxy failed for <http://download.windowsupdate.com/v9/windowsupdate/redir/muv4wuredir.cab>. error 0x8024402c' Ich habe nirgens einen Proxy eingetragen, Firewall gibts nur die von Windows?? WU Log.txt bearbeitet 22. November 2012 von matschauge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 22. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2012 aaaalso ... habs geschafft - eine GPO meines Vorgägners behinderte den neuen WSUS Server. Geht es etwas genauer? Nun ... gaaaanz weit zurück zum Anfang. Ich möchte ja DAEMON Tools installieren ;) Auf einem Server? Habe jetzt nachgeschaut was ich für die Silent Installation eingeben muss und habe die Installation einigen Testrechnern zugewiesen. Nun dachte ich eigentlich, das ich das mit den Rules im LUP ganz gut verstanden - ja ich habe mir das LUP Wiki sehr ausführlich zu gemüte geführt. Nun habe ich auf den CLients, bei denen DAEMON Tools bereits vorhanden ist in der Registry nachgeschaut und dort gibt es den folgenden Key "HKLM\SOFTWARE\DT Soft\DAEMON Tools Pro\Path" und nun dachte ich ich würde als Installed Rule 'Registry Key Exists' eintragen, mit dem oben genannten Value und feddisch - ich habe sonst keine weiteren Roules festgelegt! Ich bekomme jedoch immer ein 'Not Applicable' ... Bei den Regeln kannst Du auch eine für die Windows Version angeben, probier das auch aus und wähle ganz unten in dem Dialog Workstation aus. Die Regeln mußt Du übrigens zweimal eintragen. Ich habe nochmal das Log des betroffenen Testrechners angehängt. Daraus werde ich nicht richtig schlau. Es sieht für mich so aus, als würde sich der Client mit meinem lokalen Server verbinden. Die Warning sehen dann wie folgt aus 'SendRequestUsingProxy failed for <http://download.windowsupdate.com/v9/windowsupdate/redir/muv4wuredir.cab>. error 0x8024402c' Ich habe nirgens einen Proxy eingetragen, Firewall gibts nur die von Windows?? Hast Du mehrere Firewalls auf dem Rechner installiert? Oder weshalb fragst Du ob es nur die von Windows gibt? BTW: Weshalb probierst Du nicht etwas einfaches als Einstieg? EDIT: Die Log wartet noch auf Freischaltung durch einen der Moderatoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 23. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2012 Alles klappt - manman - long way to go! Danke danke Sunny61!! Eine Frage hab ich noch - ist es möglich von jeder exe eine Silent Instalation zu erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 23. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2012 *edit* - sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 23. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2012 Alles klappt - manman - long way to go!Danke danke Sunny61!! Na endlich, was war denn nun die Lösung? Eine Frage hab ich noch - ist es möglich von jeder exe eine Silent Instalation zu erstellen? Sofern es die EXE zulässt, dann ja. Muss individuell geprüft werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 30. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2012 Erstens nochmal ... es existierte eine GPO meines Vorgängers die den update server auf eine andere adresse setzte. Und das Problem das die Software nich installiert wurde, war das ich NUR eine Installed Rule erstellt habe und nicht ebenfalls eine Installable Rule :rolleyes: THX again Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 30. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2012 Erstens nochmal ... es existierte eine GPO meines Vorgängers die den update server auf eine andere adresse setzte. Ah, dann ist ja alles klar. ;) Und das Problem das die Software nich installiert wurde, war das ich NUR eine Installed Rule erstellt habe und nicht ebenfalls eine Installable Rule :rolleyes: THX again Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.