Shirkan 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, eine NTFS Partition in eine FAT32 Partition zu convertieren? Andersrum geht das ja durch convert... Danke für die Antwort! mfg Shirkan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Nein (zumindestens ich kenne keine), einmal FAT32 in NTFS konvertiert und NTFS bleibt für immer. Wieso willst du kein NTFS mehr haben? NTFS hat doch so viele Vorteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Original geschrieben von Shirkan Gibt es eine Möglichkeit, eine NTFS Partition in eine FAT32 Partition zu convertieren? Klar: format [laufwerksbuchstabe] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Ohne den Verlust von Daten gehts nicht, aber so klappts (sichere vorher deine Daten auf einer anderen Partition oder brenn sie auf CD). (Hätte selber drauf kommen müssen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Hi, Original geschrieben von Shirkan Gibt es eine Möglichkeit, eine NTFS Partition in eine FAT32 Partition zu convertieren? nu mal langsam mit die jungen Pferde, hier geht`s lang: http://mcseboard.de/showthread.php?postid=12400#post12400 denn, es geht doch... :D cu Erich_F Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 22. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Hat das mal einer ausprobiert? Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gehen soll. Man hat doch auf allen Lehrgängen immer wieder gelernt, wenn einmal NTFS dann immer NTFS (oder format x:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hi allerseits! Kann mich Erich_F nur anschließen: Mit W2K oder XP- Bordmitteln geht es nicht. In der aktuellen C't steht ein Artikel über diverse Festplatten-Partitionierer. In diesem Artikel sind die Produkte aufgelistet, die NTFS zu FAT32 rekonvertieren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shirkan 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Zu der Frage warum ich NTFS zurück nach FAT32 Konvertieren will: Ich würde gerne mit Windows-MilleniumEdition auf eine Partitition zugreifen. Als Hintergrund wäre die Konfiguration des Rechners zu beachten: 1. HDD 1.2 GB IDE Windows-ME als Testsystem und zur Überbrückung da es keine spezifischen Gerätetreiber für W2K bzw XP für einen Flachbett-Scanner gibt. Dateisystem FAT32 2. 2x 40GB IDE im Raid (PCI-IDE-Raid Karte) Partitioniert in 20 + 60 GB beides NTFS. 20 GB Partition ist Startpartition Windows XP, 60GB Partition ist Ablage von Daten, Progs, etc. Da auf der 1.2 GB Patition relativ wenig Speicher übrigbleibt, um daten zu lassen, wäre ein Zugriff auf die NTFS Partition(en) sehr von Vorteil. Da dieses unter ME leider nicht möglich ist, und eine Sicherung aller daten um eine anschließende Formatierung ins FAT32 System vorzunehmen entweder einiges an Rolingen verschlingen oder eine weitere Platte zur Folge hätte, kommt dieses auch nicht in Frage. Also bleibt nur noch eine Rückkonvertierung... Ich werde mal versuchen das ganze mit Partition Magic zu veranstalten... Ergebnisse werde ich hier posten. Ersteinmal vielen lieben Dank. Mfg Shirkan Zitieren Link zu diesem Kommentar
knauserich 10 Geschrieben 23. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Ich würde den ganzen Konvertierungsstress sowieso lassen: Daten auf eine Sicherungsplatte kopieren, Ursprungsplatte formatieren FAT32 und alles wieder zurückkopieren. Fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ClausiDeLuxe 10 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Oder probier mal Partition Magic Version 8.0....... Viel Spass. Gruß, Claus Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 28. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Original geschrieben von Shirkan ...Ich würde gerne mit Windows-MilleniumEdition auf eine Partitition zugreifen... ...Da auf der 1.2 GB Patition relativ wenig Speicher übrigbleibt, um daten zu lassen, wäre ein Zugriff auf die NTFS Partition(en) sehr von Vorteil. Da dieses unter ME leider nicht möglich ist,...Also bleibt nur noch eine Rückkonvertierung... ... Hi Shirkan! Wenn's um's oben beschriebene geht, schau mal hier(C't) nach Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.